Marco2811 / fotolia.com

Das Internet als Werkzeug anwenden

Experten kommen in den Betrieb und zeigen wie's geht

18. April 2002 | E-Mail allein genügt als Internetanwendung in einem modernen Unternehmen nicht mehr. Davon will die Handwerkskammer zu Leipzig ihre Betriebe überzeugen und sendet jetzt die Experten für Neue Medien aus. Das Notebook unter den Arm geklemmt, kommen sie direkt ins Büro und führen vor, wozu das Internet zu gebrauchen ist. Wichtige Softwaretools - wie Firewall, Dialer, FTP - helfen sie auf dem Firmen-PC zu installieren und arbeiten den Handwerker auch ein.

Ermöglicht wird diese Aktion vom Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr (mdc-ecomm), dem die Handwerkskammern und IHKn in Leipzig und Halle angehören und das Institut für Strukturpolitik. Zusätzlich zu den jährlich über 300 betrieblichen Einzelberatungen im mitteldeutschen Raum informieren die Internetexperten auch auf Messen und Ausstellungen, demnächst auf der Unternehmerinnenmesse in Leipzig, am 27. April.

Ein Beraterteam sitzt im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13. Unternehmer können sich auch hier an den Computer setzen und unter fachmännischer Anleitung in die Möglichkeiten des Internet einweisen lassen. Diese effektive Einzelberatung kostet den Unternehmer keinen Cent, denn das Kompetenzzentrum ist als Teil eines bundesweiten Netzwerks vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Der Leiter des Kompetenzzentrums Jürgen Müller verfolgt die Trends anhand aktueller Studien und begründet seine Berufung: "Bei Internetnutzung, Web-Präsenz und E-Commerce liegen kleine Unternehmen immer noch hinter mittleren und großen Unternehmen zurück. Wir wollen Handwerker unterstützen, diese höheren Entwicklungsstufen des Internet speziell für den eigenen Betrieb auszubauen und als Werkzeug sicher zu nutzen."

Die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr unter Telefon 0341 2188-238 oder pnm@hwk-leipzig.de zu erreichen. Zu diesen Zeiten können sich Handwerker telefonisch Tipps holen oder Termine für Einzelberatungen vereinbaren. Informationen zu den Aktivitäten des Kompetenzzentrums gibt es auch unter www.mdc-ecomm.de

Pressemitteilung vom 18. April 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing