Marco2811 / fotolia.com

Das 1x1 zur Existenzgründung

Mit vier Modulen zum Erfolg

1. März 2004 | Unterstützung beim Weg in die Selbstständigkeit bietet die Handwerkskammer zu Leipzig mit dem Weiterbildungslehrgang "Das 1x1 zur Existenzgründung im Handwerk". Der in vier Module unterteilte Lehrgang gibt Tipps und Anleitungen von der Gründungsidee über Konzept und Realisierung bis hin zur Buchführung.

"Konzentriert am Start!" lautet das Motto des ersten Moduls. Hier erfährt der Interessierte, ob er persönlich und fachlich für eine Existenzgründung geeignet ist. Außerdem werden Wege aufgezeigt, aus der Gründungsidee die Grundlage für eine tragfähige Existenz zu gestalten.

Die ersten Schritte von der Gründungsidee hin zu einem Gründungskonzept werden im zweiten Modul "Exakte Planung, maximale Erfolge!" aufgezeigt. Hier stehen vor allem die Entwicklung eines Marketingkonzeptes und die Standortanalyse im Vordergrund.

Die Kenntnisse aus Modul II werden im dritten Modul "Erfolgsplanung in Zahlen messen!" durch die Grundlagen eines Finanzkonzeptes und Informationen über Fördermöglichkeiten erweitert.

Die Grundlagen im Bereich Buchführung und Steuern vermittelt das vierte Modul "Qualität des Rechenwerkes - Buchhaltung im Griff!". Im Mittelpunkt stehen Kostenrechnung und Kalkulation, Controlling sowie Existenz- und Krisenvorsorge.

Die Module können einzeln gebucht werden. Die jeweils achtstündigen Seminare finden immer samstags statt. Veranstaltungsort ist die Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig. Pro Seminar wird eine Gebühr von 35 Euro erhoben.

Weitere Informationen und Anmeldungsformulare: Handwerkskammer zu Leipzig, Abteilung Lehrgangswesen, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, Telefon 0341 2188-234, weiterbildung.bb@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 1. März 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing