master on repair of roofs makes measurements tool Schlagwort(e): preparation, professional, red, roofer, pattern, master, install
kurgu128 / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Dachdecker können sich online vermitteln lassen

Dächer müssen regelmäßig gewartet und auf etwaige Schäden fachgerecht kontrollieren werden, sonst kann im schlimmsten Fall der Versicherungsschutz verloren gehen. Das ist vielen Hauseigentümern nicht bewusst.

Um dieses Problem anzupacken, hat der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) unter dachcheck.dachdecker.org eine eigene Webseite rund um das Thema entwickelt. Hier können sich Kunden informieren, direkt nach einem Dachdeckerunternehmen in der Nähe suchen und gleich eine Anfrage starten.

Innungsbetriebe können sich auf "DachCheck" mit Logo, Adresse und kurzer Beschreibung eintragen und sollten Kunden auf diesen Service hinweisen.

Hintergrund: Dach-Check

Der jährliche Dach-Check selbst umfasst zwar keine Wartungsarbeiten am Dach und seinen Bauteilen. Aber er ist eine gründliche Begutachtung des Daches durch einen Innungs-Fachbetrieb, die nach bundesweit einheitlichen Maßstäben durchgeführt wird. Dabei wird nicht nur die Dacheindeckung selbst geprüft. Auch weitere Bauteile wie Schneefangvorrichtungen, Kamineinfassungen, Dachfenster-Eindeckrahmen, Dachrinnen, Fallrohre und Solarmodule werden mit dem geschulten Auge des Dach-Experten unter die Lupe genommen.

Übrigens können notwendige kleinere Wartungsarbeiten bis zu einem individuell festgelegten Höchstbetrag - wie auch bei der Heizungs- oder Fahrzeugwartung - gleich mit dem ausführenden Dachdecker-Innungsbetrieb abgestimmt werden. Das erspart oft die Vereinbarung eines weiteren Termins.

Der ZVDH meint, dass der regelmäßige Dach-Check für alle Hauseigentümer ein absolutes Muss sein sollte, denn die Gebäudehülle ist zum Teil extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt. So kann es beim Steildach durch Sturm, Hagel, Starkregen und Schnee zu Beschädigungen oder Lockerungen der Dachziegel, Dachsteine oder Schieferplatten kommen. Temperaturwechsel wie Frost-Tau-Wechsel im Winter greifen die Oberfläche, aber auch das Material in der Substanz an. Dies gilt umso mehr, wenn Solaranlagen auf dem Dach installiert sind, die nur bei optimaler Pflege einwandfrei funktionieren. Auch Schäden durch Rissbildungen und Absprengungen, aber auch Wasserrückstau durch verstopfte Fallrohre beeinträchtigen die Sicherheit des Eigenheims.

Die regelmäßige Wartung durch Dachdecker-Innungsbetriebe schützt vor unangenehmen Überraschungen und trägt zum Werterhalt des Hauses bei.