Zusammenarbeit, Innovation, Entwicklung, Erfindung
electricmango / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Checkliste hilft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen

Die Optimierung der Geschäftsprozesse ist eine stetige Aufgabe für jedes Unternehmen.

Entweder man nimmt dabei die Hilfe externer Beratern in Anspruch oder die Verbesserungsmaßnahmen werden komplett von der eigenen Belegschaft geplant und durchgeführt. Vor allem letzteres dürfte im Handwerk die Regel sein.

Hilfe bei Analyse, Planung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

Der eBusiness-Lotse Schleswig-Holstein hat eine Checkliste für Unternehmen entwickelt mit der sich die Aufgaben abarbeiten lassen, die bei der Prozessverbesserung durch eigene Kräfte sowohl bei grundlegenden Verbesserungsprojekten als auch bei der kontinuierlichen Verbesserung in vielen kleinen Schritten berücksichtigt werden sollten.

Die Liste erleichtert es, Prozessverbesserungspotenziale zu erkennen, die Planung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen nachzuvollziehen und das erreichte Verbesserungsniveau langfristig aufrecht zu erhalten.

Die Checkliste steht unter www.ebusiness-lotse.sh zum Herunterladen bereit.