scheler
Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Bundespräsident nimmt energetische Gebäudesanierung in den Fokus

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergibt mit dem Deutschen Umweltpreis jährlich die höchstdotierte Umweltauszeichnung Europas. Ende Oktober 2012 übergab Bundespräsident Joachim Gauck im Leipziger Gewandhaus die begehrten Preise und bestätigte, dass eine Zukunft mit erneuerbaren Energien eines der ehrgeizigsten Vorhaben in unserem Land sei.

Staatsoberhaupt von Klimaschutzkampagne beeindruckt

Beeindruckt zeigte sich der Bundespräsident auch von der Kampagne "Haus sanieren - profitieren!" am Rande der Preisverleihung. Beim Besuch des Infostandes der bundesweiten Klimaschutz- und Beratungskampagne gab Projektleiter Andreas Skrypietz (rechts) einen Überblick zur Kampagne, die seit 2007 mit tausenden geschulten Handwerkern, die Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern zur energetischen Sanierung motiviert. Auch der Präsident der Handwerkskammer Leipzig, Ralf Scheler, und Bundesumweltminister Peter Altmaier waren dabei.

Handwerker der Region Leipzig unterstützen energetische Gebäudesanierung

Auch in der Region Leipzig unterstützen Handwerker diese Kampagne und bieten unverbindliche Energie-Checks an. In nur einer halben Stunde erhält der Hausbesitzer dabei einen kostenlosen Überblick über den energetischen Zustand seines Gebäudes. Die geschulten Handwerker bewerten mit dem Energie-Check-Bogen alle wesentlichen Bauteile vom Dach bis zur Heizung nach einem einfachen Farbschema von rot bis grün. Im Anschluss erhalten die Eigentümer eine Broschüre, in der weitere mögliche Schritte hin zum sanierten Haus erläutert werden.

Handwerkskammer ist Regionalbetreuer von "Haus sanieren - profitieren!"

Das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ist Regionalbetreuer von "Haus sanieren - profitieren!" und zuständig für die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Handwerker, die sich an der Kampagne beteiligen wollen erhalten Informationen zu den Kampagnenschulungen bei Sven Börjesson.

Haus sanieren - profitieren!

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de