BTZ in Borsdorf zum zertifizierten Leistungszentrum von WorldSkills Germany ernannt.
Handwerkskammer zu Leipzig

Bildungssport als Motivator in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

25. Juni 2015 | Berufliche Wettbewerbe - wie die WorldSkills-Weltmeisterschaften - sind seit über 60 Jahren Botschafter der dualen Bildungssysteme der teilnehmenden Nationen. Deutschland hat in zahlreichen Wettkämpfen bereits sehr erfolgreich ein Benchmarking für die eigenen dualen Ausbildungsberufe betreiben können. Ausbilder, Experten und junge Fachkräfte können regelmäßig zeigen, wo sie selbst stehen und die eigene Ausbildung in ihren Unternehmen voranbringen.

Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig integriert pädagogisches Konzept der WorldSkills-Berufswettbewerbe in seine Arbeit

Die vielen positiven Effekte des pädagogischen Konzepts der WorldSkills-Berufswettbewerbe möchte WorldSkills Germany künftig noch stärker in Deutschland wirken lassen. Die Zertifizierung sogenannter Leistungszentren spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig wird als ein zertifiziertes WorldSkills Germany-Leistungszentrum in Zukunft Trainings und Kurse nach dem Prinzip der beruflichen Wettbewerbe, auch Bildungssport genannt, abhalten. Dabei wird dasselbe Trainingssetting aufgebaut, wie es bei WorldSkills-Wettkämpfen vorhanden ist, um die Motivation der Teilnehmer entsprechend zu steigern.

"Das Erleben der Wettbewerbssituationen, der Stolz, etwas erreicht zu haben und das Erlebnis, gute Leistungen erzielt zu haben, sind maßgebliche Verwertungsansätze", so Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany. "Die Teilnehmer wachsen bei diesen Wettkämpfen über sich hinaus. Außerhalb der Schule und des Ausbildungsbetriebes lernen sie unter anderem einzelne Bausteine aus Theorie und Praxis zu einem Ganzen zusammen zu fügen, Stressresistenz zu entwickeln, ihr Selbstbewusstsein, ihre Fachkompetenz sowie ihre Sozialkompetenz und Teamfähigkeit zu steigern. Die Wettbewerbe sind ein unglaublicher Motivator - für die Teilnehmer, aber auch die Ausbilder und Unternehmen."

WorldSkills Germany und WorldSkills Russia unterzeichnen Kooperationsvertrag für künftige gemeinsame Trainings

Ebenfalls zukunftsweisend ist die Kooperation von WorldSkills Germany und WorldSkills Russia. Seit Russland Mitglied der internationalen WorldSkills-Gemeinde wurde, besteht eine sehr gute Beziehung zwischen den beiden Skills-Organisationen. Das BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig gab dafür einen wichtigen Impuls. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 25. Juni 2015 im BTZ besitzt deshalb auch eine besondere Symbolkraft.

Hubert Romer zur Kooperation: "WorldSkills Germany und WorldSkills Russia möchten in Zukunft gemeinsame WorldSkills-Trainings in Schulen und Ausbildungszentren abhalten. Durch die intensivere Zusammenarbeit können wir viele besondere Effekte für beide Organisationen und Nationen erzielen. Die Kooperation wird uns auch in unserem Anliegen, berufliche Wettbewerbe noch stärker in der Öffentlichkeit zu verankern, ein ganzes Stück voran bringen."

Pressemitteilung vom 25. Juni 2015

Über WorldSkills Germany

WorldSkills Germany fördert und unterstützt nationale und internationale Wettbewerbe nicht-akademischer Berufe. Die Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung. WorldSkills Germany ist Botschafter für den Standort Deutschland und Veranstalter der nationalen Vorentscheidungen, durch die sich die Teilnehmer für die WorldSkills qualifizieren. Der 2006 gegründete Verein WorldSkills Germany vereint Engagement und Ideen von derzeit 70 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. Er ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany e. V. ist Karl-Heinz Pfündner, Leiter Bildungszentren beim Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen; Hubert Romer leitet WorldSkills Germany als Geschäftsführer.

Über das Bildungs- und Technologiezentrum

Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig ist die Fachkräfteschmiede für das Handwerk der Region Leipzig. Das BTZ schafft mit über 700 Werkstattplätzen, Seminarräumen sowie einem Hörsaal für 130 Personen ideale Bedingungen für praxisnahe Schulungen und ist eines der modernsten Bildungszentren des Handwerks in Deutschland. Lehrlinge können hier in überbetrieblichen Kursen berufsspezifische Qualifikationen erwerben und Gesellen werden auf ihre Meisterprüfung vorbereitet. Das Qualitätsmanagementsystem des Bildungs- und Technologiezentrums ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und ist zugelassener Träger der beruflichen Weiterbildung gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).