Zimmerer, Zimmermann, Fenster, Wasserwaage
Ingo Bartussek / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Branchenwettbewerb "Fensterbauer des Jahres"

Am Markt behaupten sich viele handwerkliche Fensterbauer gegen große, industriell aufgestellte Anbieter. Beim Wettbewerb "Fensterbauer des Jahres 2016" können sich diese handwerklichen Fensterbauunternehmen bewerben.

Bewerbung bis 30. September

Ob Ideen rund um das Produkt, wirkungsvolles Marketing, langfristige und nachhaltige Förderung und Motivation der eigenen Mitarbeiter: Besonders einfallsreiche Unternehmen sollen mit dem Innovationspreis ausgezeichnet werden. Neben der Auszeichnung "Fensterbauer des Jahres" für die kreativste und innovativste Unternehmerpersönlichkeit werden drei weitere Preise für hervorzuhebende Leistungen in den Bereichen der technischen Umsetzung, des Marketings und des Personalmanagements vergeben. Bewerbungen sind bis 30. September 2015 von allen Fensterbaubetrieben aus Deutschland möglich.

Bewerbungsunterlagen online verfügbar

Der "Fensterbauer des Jahres" wird mit 2.000 Euro sowie mit einem Rundum-sorglos-Marketingpaket belohnt. Dieses beinhaltet unter anderem eine ausführliche Berichterstattung mit Vorort-Recherche, einen von der Redaktion des Fachmagazins GFF produzierten Film sowie einer kostenfreien Anzeige im GFF-Magazin. Die Sieger in den drei Wettbewerbskategorien "Produktentwicklung und Fertigung", "Marketing" und "Personalmanagement" erhalten 1.000 Euro sowie ebenfalls Berichte im GFF-Magazin.

Organisiert wird der Wettbewerb von der TSM GmbH - Die Marke Tischler Schreiner, der Holzmann Medien GmbH & Co. KG sowie der EURO Baubeschlag-Handel (EBH) AG.

Das Bewerbungsformular gibt es unter www.gff-magazin.de/fensterbauer.

Wettbewerbskategorien

• Kategorie 1: Produktentwicklung und Fertigung

An Fenster und Fenstertüren werden immer höhere Anforderungen gestellt. Stichworte wie Energieeinsparung, Langlebigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Optik, Bedienkomfort, Montage sowie Zusatznutzen sind Kriterien, mit denen sich Fensterbaubetriebe künftig auseinandersetzen müssen. Wer einen besonderen Fokus auf das Design legt, besonders nachhaltig und umweltfreundlich produziert oder spezielle Lösungen in puncto Sicherheit oder Energieeffizienz parat hat, kann in dieser Kategorie ins Rennen gehen.
  • Kategorie 2: Marketing

Ein hochwertiges Produkt, ein überzeugender Service, eine pfiffige Idee: Wer am Markt erfolgreich sein möchte, muss seine Kunden nicht nur mit einer guten Leistung überzeugen, sondern sich auch entsprechend präsentieren. Marketing in eigener Sache ist das A und O. Unternehmen, die auf innovative Unterlagen und Medien zur Verkaufsunterstützung vertrauen, originelle Formen der Kundenansprache entwickelt haben oder mit speziellen Serviceleistungen echte Mehrwert schaffen, können sich mit ihren Aktivitäten bewerben. Gesucht werden Beispiele für attraktives und effektives Marketing, die nachweislich zu einem höheren Absatz und mehr Aufträgen im Bereich der Fensterherstellung und -montage geführt haben.
  • Kategorie 3: Personalmanagement

Gute Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital im Unternehmen. Diese Erkenntnis gilt es, durch gezielte Förderung von Motivation, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sowie durch vorausschauende Nachwuchsbildung und Maßnahmen zur Qualifizierung der eigenen Arbeitskräfte zu realisieren. Chefs, die Mitarbeiter durch innovative Prämienmodelle motivieren, die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer durch ungewöhnliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung unterstützen oder clevere Ausbildungswege beschreiten, haben in dieser Kategorie gute Chancen. Gesucht werden überzeugende Beispiele zu wirkungsvoller Personalführung und vorausschauender Qualifizierung, die die handwerklich geprägte Herstellung und Montage von Fenstern nachhaltig gewährleisten.