Bodenlegerfirma Andreas Graf "boxt" sich durch.
Norbert Töpfer

Deutsches Handwerksblatt | Ausgabe 07-08/2023Bodenlegerfirma "boxt" sich durch

Ein Porträt von Norbert Töpfer.

Weil der Vater Cheftrainer und der Sohn Profiboxer mit großen Zielen ist, hat sich die Torgauer Bodenlegerfirma von Andreas Graf dazu entschlossen, nur noch in den Regionen Leipzig und Nordsachsen aufträge anzunehmen.

Die Torgauer Bodenlegerfirma wurde am 1. Juni 1992 von Andreas Graf gegründet. Das erste Jahr arbeitete der heute 59-Jährige meist allein auf Baustellen in ganz Deutschland. „Ab und zu hatten wir auch Mitarbeiter, die mit unterwegs waren“, erinnert er sich. Vor zehn Jahren stieg sein Sohn Armin in den Betrieb ein. Als ambitionierter Profiboxer mit großen Zielen arbeitet er nur Teilzeit. Deshalb arbeitet das Duo „nur“ noch in den Regionen Leipzig und Nordsachsen. Mitarbeiter einzustellen ist für die Grafs kein Thema: „Wir würden auch genügend Aufträge in ganz Deutschland bekommen. Aber der Aufwand wäre zu groß, zumal wir unseren Boxsport lieben und viel Zeit in den Verein investieren und Fachkräfte auch in unserer Branche rar sind.« Die Grafs sind froh, dass die Bodenlegerfirma zahlreiche Stammkunden hat. „Das spricht dafür, dass wir gute Arbeit leisten“, freut sich Ehefrau Silke Graf, die von Anfang an im Betrieb arbeitet und das Büro im Griff hat. „Wir trainieren immerhin fast täglich. Bei weit entfernten Baustellen könnten wir gar nicht trainieren“, sagt Andreas Graf, der selbst aktiver Boxer war und heute seinen Sohn als Trainer betreut. Und nicht nur ihn. 39 weitere Boxer gehören zum 1. Box-Club Torgau, dem er vorsteht und dessen Cheftrainer er ist.

Niveauvolle Kundenberatung

Zurück zur Arbeit der Familienfirma Graf. Andreas und Armin realisieren alles, was Fußbodenbeläge betrifft. „Das sind zum Beispiel Designerböden, Teppichböden, Fertigparkett, Korkfußböden und Laminat“, berichtet der Junior. Was derzeit oft gekauft wird, seien Designerbeläge zum Kleben. An zweiter Stelle stehen wieder Teppiche aufgrund der hohen Energiepreise. „Teppiche sorgen für ein wohliges Raumklima. Natürlich sollten die Kunden Teppiche in gehobenen Preislagen kaufen, damit sie sich wohlfühlen“, erklärt Silke Graf und ergänzt: „Wir legen auch deshalb sehr viel Wert auf eine niveauvolle Kundenberatung.“

Einmalig in Deutschland

Andreas Graf ist stolz darauf, wie sich die Firma entwickelt hat. „Das trifft aber auch auf die positive Entwicklung unseres Vereins zu. Dass wir als Betrieb und Verein auf unserem Gelände, das vor der Wende der damaligen Nationalen Volksarmee gehörte, eine eigene Sporthalle haben, ist einmalig in Deutschland.“ Immerhin fasst die Sportstätte 400 Zuschauer. Und wenn Boxabende stattfinden, ist die Halle an der Bundesstraße 87 meist ausverkauft, auch weil im Gewerbegebiet zahlreiche Parkplätze vorhanden sind.« Die Boxveranstaltungen organisiert Andreas Graf, der sich auch um die Besetzung der Kämpfe kümmert. Kurios: Vereins- und Firmenchef Andreas Graf hat in DDR-Zeiten bei der Nationalen Volksarmee (NVA) sein letztes halbes Jahr als Wehrpflichtiger auf dem großen Torgauer Armeegelände gedient. „Und jetzt gehört ein Teil dieses einzigen Armeegebietes uns als Firma und dem Box-Club.“

Unternehmen im Fokus

Das Handwerk der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen bildet das Fundament der regionalen Wirtschaft. Verantwortungsvolle und clevere Unternehmer stehen mit ihren Namen für Qualität und Zuverlässigkeit. Um die Bandbreite des Wirtschaftsbereichs zu zeigen, werden unter der Überschrift „Unternehmen im Fokus“ in unregelmäßiger Folge Unternehmen exemplarisch vorgestellt.

Dieser Artikel ist auch im Deutschen Handwerksblatt – Ausgabe der Handwerkskammmer zu Leipzig 07-08/2023 erschienen.