Anpacken, Hände am Seil, Herausforderung. Bild: DragonImages / fotolia.com
DragonImages / fotolia.com

BMWi startet Dialog

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) lädt die Unternehmen und Organisationen des Handwerks sowie die Sozialpartner zu einem Dialog über die Herausforderungen des Handwerks ein. Ziel des Dialogs ist es, gemeinsam den wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung des Handwerks und der Handwerksunternehmen in Deutschland zu entwickeln.

Öffentlichen Onlinekonsultation Handwerk - jetzt beteiligen

Diese öffentliche Onlinekonsultation ist ein erster Schritt. Die Unternehmen sollen unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Arbeiten in der digitalen Welt, Außenwirtschaft, Fachkräftesicherung, Forschung und Finanzierung befragt werden. Die Auswertung der Konsultation wird im Anschluss veröffentlicht.

Die Ergebnisse werden maßgeblich in die weiteren Gespräche und in den Branchendialog zu Potenzialen und Herausforderungen im Handwerk, am 19. Mai 2015 und 9. Juni 2015, einfließen. Die Befragung endet am 30. April 2015. Die Ergebnisse können später auf der Internetseite des BMWi abgerufen werden. Der Zeitaufwand für diesen Fragebogen beträgt etwa 15 Minuten.

Hintergrund

Einen Zukunftsdialog für das Handwerk haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und der Zentralverband des Deutschen Handwerks vereinbart. Auf der Internationalen Handwerksmesse 2015 in München unterschrieben Bundesminister Sigmar Gabriel und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer eine entsprechende Resolution. Diese hält die Gemeinsamkeiten einer modernen Handwerkspolitik fest.

likos-christian-web2023 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de