pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Bildungswege ins neue Jahrtausend - das Handwerk

Multimedia CD-ROM unterstützt Schüler bei der Berufswahl

13. November 1998 | Unter dem Titel "Bildungswege ins neue Jahrtausend - das Handwerk" hat der Sächsische Handwerkstag (SHT) eine Multimedia CD-ROM entwickelt, die im Rahmen der 2. Sächsischen Berufsbildungstage in Leipzig erstmals vorgestellt wird.

Mit der multimedialen CD-ROM präsentiert sich das sächsische Handwerk als vielseitiger, moderner und innovativer Wirtschaftsbereich speziell den Schülern der Klassenstufen 8 bis 10.

Vorgestellt werden über 140 Ausbildungsberufe im Handwerk in Text und Foto beziehungsweise Video. Die Schüler erhalten nicht nur einen kurzen Einblick in die Inhalte der Berufe, sondern können sich auch über die Voraussetzungen zum Erlernen des Berufs und die Anforderungen, die in der zukünftigen Tätigkeit gestellt werden, informieren.

Die wichtigsten Informationen zum Inhalt, Anforderungen und Verlauf der Ausbildung sind detailliert dargestellt und ausdruckbar. Unterstützen will die CD-ROM die Jugendlichen auch bei der Bewerbung um eine Lehrstelle. Neben zahlreichen Tips und Hinweisen beispielsweise für Praktika oder Bewerbungsgespräche findet man auch Muster für Lebensläufe und Bewerbungsschreiben sowie eine kleine Auswahl von Eignungstests.

Vervollständigt wird die CD-ROM durch zahlreiche Hinweise zur Bewerbung und ein umfangreiches Adressverzeichnis der Ansprechpartner in den Handwerksorganisationen und Arbeitsämtern.

Die CD-ROM wird allen Schulen im Freistaat Sachsen versandt und ist für interessierte Jugendliche in den Handwerkskammern kostenfrei erhältlich. Während der SÄBIT ist die CD-ROM am Stand der sächsischen Handwerkskammern vorrätig.

Pressemitteilung vom 13. November 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing