Fortbildung. Bild: fotolia.com - Firma-V
Firma-V / fotolia.com

Bildungsprogramm 2015 bietet Fortbildungen auf Top-Niveau

Der Erfolg des Handwerks hängt von der Qualifikation der Mitarbeiter ab. Leider finden viele Chefs derzeit nur mit Mühe gut ausgebildetes Personal. An jedem Tag spüren Unternehmer, dass sie vom Schreckgespenst des Fachkräftemangels heimgesucht werden.

Bildungsprogramm 2015 der Handwerkskammer zu Leipzig
Viel zu selten wird allerdings die Kehrseite der Entwicklung betrachtet, denn es gibt auch Gewinner in dieser Situation. Die Personalsorgen der Betriebe sind gleichzeitig eine ideale Ausgangsposition für Handwerker, um die Karriereleiter zu erklimmen.

Qualifizierungsangebote für Lehrlinge, Gesellen und Meister

Wer für eine Fortbildung oder die Meisterschule noch einmal die Schulbank drückt, kann mehr Verantwortung übernehmen und in neue Aufgaben- und Gehaltsbereiche vordringen.

Die Handwerkskammer steht Aufstiegswilligen hierbei mit einem breiten Spektrum an Bildungsangeboten zur Seite. Die kammereigenen Bildungseinrichtungen offerieren dabei einen hohen Bezug zur betrieblichen Praxis und zu den Anforderungen des Marktes.

Wer Fortbildungen auf Top-Niveau sucht, sollte die Gelegenheit ergreifen und seinen beruflichen Horizont mit dem Besuch von Tageskursen oder mehrmonatigen Weiterbildungen erweitern - beispielsweise mit den Angeboten, die im Bildungsprogramm 2015 der Handwerkskammer zu Leipzig vorgeschlagen werden.

Bildungsprogramm zum Herunterladen

Das Bildungsprogramm 2015 steht zum Herunterladen bereit und gibt einen Überblick über das Spektrum an Möglichkeiten, mit denen junge Fachkräfte und "alte Hasen" in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert werden.

Neben bewährten Lehrgängen zur Meistervorbereitung oder zu technischen Themen gibt es eine Reihe Qualifizierungsmaßnahmen, die zu ersten Mal angeboten werden.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt