Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
DHKT

Bildrechte Imagekampagne

Fotomotive der ersten fünf Kampagnenjahre sollten nicht mehr genutzt werden

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks wirbt seit 2010 für den Wirtschaftsbereich und macht mit Plakaten, Anzeigen und Werbespots darauf aufmerksam, dass unsere Welt ohne Handwerk undenkbar ist und dass der Wirtschaftsbereich gute Karrierechancen bietet.

Auslaufen der Nutzungsrechte für Imagekampagnenmaterialien 2015.

Ende der Nutzungsberechtigung für Materialien mit Bild und Ton

Mit dem Jahreswechsel 2014/2015 laufen für einige der entwickelten Motive die Nutzungsrechte aus.

Vom Ende der Nutzungs- und Verwertungsberechtigung sind die meisten Materialien mit Bildern und Ton betroffen (Kampagnenspots, Internetvideos, Anzeigen- und Plakatmotive mit Foto, Radiospots).

Betriebe dürfen einige Materialien nicht mehr nutzen

Firmen und Handwerksinstitutionen dürfen die Motive dann nicht mehr verwenden und veröffentlichen und werden gebeten, diese von ihrer Internetseite oder aus ihren Betriebsräumen zu entfernen.

Auch Posts und sonstige Einträge im Internet und sozialen Netzwerken sollten gelöscht werden, soweit dies nicht mit einem unzumutbaren Aufwand verbunden ist.

Textmotive dürfen weiterhin bedenkenlos genutzt werden

Sämtliche Plakat- und Anzeigenmotive, auf denen ausschließlich Text zu sehen ist (Kampagnen-Sprüche auf blauem Hintergrund), können jedoch weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Übersicht zu Nutzungsrechten auf www.handwerk.de

Eine detaillierte Übersicht über sämtliche Kampagnenmaterialien, die in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur "Scholz & Friends" entwickelt wurden, verbunden mit einem Vermerk für jedes einzelne Nutzungs- und Verwertungsrecht sind auf www.handwerk.de (Bereich Motive & Downloads) hinterlegt.

Neue Motive zielen auf potenziellen Berufsnachwuchs

Natürlich wird es auch weitere Bildmotive für die Kampagne geben, so sind für das kommende Jahr bereits drei bundesweite Plakatflights geplant. Die neuen Motive machen unter dem Leitspruch "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an." Lust auf Berufe und Ausbildungen im Handwerk und vermitteln Jugendlichen die Vielfalt des Handwerks. Dazu bilden sie von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken das volle Spektrum des Handwerks ab. Auf allen Motiven ist der Appell zu lesen: "Mach jetzt eine Ausbildung in einem von über 130 Handwerksberufen."