Bilder der Gesellenfreisprechung im Sommer 2012
www.foto-zentrum-leipzig.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Bilder der Gesellenfreisprechung im Sommer 2012

Im Sommer 2012 haben 526 Lehrlinge ihre Ausbildung nach zwei oder drei Jahren Lehrzeit in einem Handwerksbetrieb des Direktionsbezirks Leipzig erfolgreich beendet. Am 25. August 2012 feierten die jungen Handwerker gemeinsam mit den Familien, den Ausbildungsbetrieben, den Obermeistern der Innungen sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft den erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit.
 

Nach traditionellem Brauch von Lehre und Vertrag freigesprochen

Dazu hatten die Handwerkskammer zu Leipzig und die Kreishandwerkerschaften in das CineStar Leipzig eingeladen. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker erhielten ihre Gesellenbriefe und wurden nach traditionellem Handwerksbrauch von Lehre und Vertrag freigesprochen.

Die Mehrzahl der Absolventen (312) wurde in einem Handwerksbetrieb der Stadt Leipzig ausgebildet, im Landkreis Leipzig waren es 96 Lehrlinge und im Landkreis Nordsachsen 69. Die jungen Gesellinnen und Gesellen erlernten ihr Handwerk in 52 verschiedenen Berufen.

Impressionen in Online-Bildergalerie

Einige Eindrücke der Festveranstaltung gibt es in den beigefügten Bildergalerien beziehungsweise in druckfähiger Auflösung zum Herunterladen. Wer mehr Fotos sehen und vielleicht auch bestellen möchte, wird auf der Internetseite www.foto-zentrum-leipzig.de fündig.