Meister-BAföG hilft beim beruflichen Aufstieg. Bild: pixelio.de - Claus-P. Schulz
Claus-P. Schulz / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Beruflich aufsteigen? - Flyer zum Meister-BAföG

Wer eine Fortbildung zum Meister, Techniker oder Betriebswirt (HWK) machen möchte, kann über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) - das sogenannte "Meister-BAföG" gefördert werden. Es unterstützt die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qualifizierung und soll Anreize zur Fortbildung schaffen.

Selbstverständlich berät die Handwerkskammer Fortbildungswillige zu ihren individuellen Fördermöglichkeiten. Ansprechpartnerin ist Kerstin Klage.

Zu Fördervoraussetzungen, Förderungshöhe und den richtigen Ansprechpartner beim "Meister-BAföG" informiert auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in einem Flyer. Er stellt die wichtigsten Änderungen des Gesetzes vor und erklärt, wer einen Anspruch auf die Aufstiegsförderung hat, wie Unterhaltskosten für Partner und Kinder gefördert werden und wo die Anträge gestellt werden können.

Der Flyer kann im PDF-Format unter www.bmbf.de/pub/das_neue_afbg-flyer.pdf heruntergeladen werden.