Elektro, Lehrling. Bild: Marketing Handwerk GmbH
Marketing Handwerk GmbH

Berufe zum Anfassen XXL: Aktionstag Lehrstellen 2015

5. Mai 2015 | Zum 23. Mal öffnet Mitteldeutschlands größter Open-Air-Berufsorientierungstag seine Pforten. Am Samstag, den 9. Mai 2015, präsentieren sich von 10 bis 14 Uhr circa 150 Unternehmen und weitere Organisationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Gelände der ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig.

Den Azubis von Morgen werden mehr als 100 Berufe unter anderem aus Industrie, Handel, Handwerk und Landwirtschaft sowie aus dem öffentlichen Dienst und der Bundeswehr vorgestellt. Jugendliche, die sich noch in der Berufsorientierung befinden oder auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, können sich einen umfassenden Überblick über aktuelle Ausbildungsangebote in der Region verschaffen. In entspannter Atmosphäre erhalten sie von Personalverantwortlichen und Ausbildern wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Ferner geben auch Auszubildende ihre ganz persönlichen Erfahrungen an die Jüngeren weiter.

Neben Informieren heißt es auch Ausprobieren: In lebendigen Werkstätten, an Fahrzeugen und Maschinen können Berufe gleich hautnah getestet werden. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Showbühne und kulinarischen Angeboten ergänzt das Open-Air-Event.

Der Aktionstag Lehrstellen ist eine gemeinsame Veranstaltung von: Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, Handwerkskammer (HWK) zu Leipzig, Agentur für Arbeit Leipzig sowie der Sächsischen Bildungsagentur (Regionalstelle Leipzig).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellentag. Ansprechpartner ist Andreas Meyer.

Pressemitteilung vom 5. Mai 2015