Umweltschutz und Recycling. Bild: fotolia.com - amadorgs
amadorgs / fotolia.com

Beratung zu Energie und Umwelt in Leipzig - Umwelt- und Transferzentrum ab sofort in der Messestadt

Neue Adresse ab September 2015

In Fragen des betrieblichen Umweltschutzes und der Erschließung des Umweltschutzes als Markt für das Handwerk sowie in Sachen Energieeffizienz ist das Umwelt- und Transferzentrum (UTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig kompetenter Ansprechpartner in der Region. Seit 1. September 2015 hat das UTZ seinen Sitz im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

Leistungsspektrum

• betrieblicher Umweltschutz
  • betriebliche Energieeffizienz
  • Umweltmarketing
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme
  • Fördermittel für Umweltschutzinvestitionen und -beratungen
  • Transfer neuer Techniken und Technologien
  • Innovations- und Erfinderförderung

Arbeitsschwerpunkte ökologisches Bauen und Denkmalpflege

Neben diesen Bereichen ist der Bereich des ökologischen Bauens, auch in Verbindung mit der Denkmalpflege ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt des UTZ. Wenn es um den Einsatz umweltverträglicher Baustoffe und nachwachsender Rohstoffe sowie das energieeffiziente Bauen und Sanieren beziehungsweise die Nutzung regenerativer Energiequellen geht, können Handwerker auf das Know-how des UTZ zurückgreifen und eine Reihe von Fortbildungsangeboten nutzen.

Ansprechpartner sind Christiane Hoffmann und Sven Börjesson.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de