Marco2811 / fotolia.com

Beratung aus einer Hand und unter einem Dach

Deutschlands erster Gründertag findet am 16. Juli 2003 statt

10. Juli 2003 | In Leipzig startet am 16. Juli, 9 Uhr, in der Industrie- und Handelskammer der deutschlandweit erste Gründertag. IHK und Handwerkskammer zu Leipzig, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), im Zusammenwirken mit dem örtlichen Arbeitsamt, Wirtschaftsförderern und weiteren Partner bieten Existenzgründern künftig einmal wöchentlich kompetente Beratung unter einem Dach und aus einer Hand. Der Service richtet sich an Existenzgründer, deren Vorhabensstart nicht länger als ein Jahr zurückliegt und die bereits über ein Konzept verfügen. Der Vorhabenssitz muss im Regierungsbezirk Leipzig liegen. Es werden alle Arten von Existenzgründungen betreut, zum Beispiel auch Betriebsübernahmen, Franchise, Beteiligungen und Nebenerwerbe.

Gründer können sich beim Gründertag einem ersten fachlichen und persönlichen Check bezüglich ihres Vorhabens unterziehen. Dazu wenden sie sich an ihre IHK beziehungsweise Handwerkskammer und reichen möglichst vor dem vereinbarten Termin ihre Unterlagen bei der Kammer ein. Am Gründertag präsentieren sie einem kompetenten Expertenteam ihre Konzepte und klären Probleme. Werden Konzepte als erfolgversprechend eingeschätzt, erfolgt durch Kammer und KfW eine Empfehlung, das Vorhaben von einem Gründercoach, das heißt einem auditierten Berater, begleiten zu lassen. Das Coaching findet für maximal fünf Tagen statt und wird aus ESF-Mitteln und durch die KfW mit einem Zuschuss von 65 Prozent unterstützt. Bei fünf Beratertagen à 320 Euro wäre das ein Zuschuss in Höhe von 1.040 Euro. Die Differenz von 560 Euro trägt der Gründer aus eigenen Mitteln.

Das Gründercoaching ist Teil des Projektes "GründerService Deutschland", das im Rahmen der Mittelstandsoffensive "pro mittelstand" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, der KfW, den Pilot-IHKs und -Handwerkskammern zu Leipzig, Berlin und Neubrandenburg sowie weiteren Partnern in dieser Woche in der Handwerkskammer zu Leipzig vorgestellt wurde.

Existenzgründer aus dem Kammerbezirk Leipzig senden ihr Konzept an: gruenderservice@leipzig.ihk.de oder gruenderservice@hwk-leipzig.de.

Ansprechpartner für Gründer

Handwerkskammer zu Leipzig: Berit Hennig | Telefon 0341 2188-313