chefin, frau, beruf, karriere, frauenquote, erfolg, erfolgreich, daumen, hoch, frauenpower, power, geschftsfrau, kauffrau, unternehmer, unternehmerin, managerin, weiblich, mehrere, frauen, personen, kostm, bro, job, arbeit, positiv, sieg, empfehlung, blond, blondine, quote, fhrungsposition, personel, arbeitskollegen, kollegen, mitarbeiter, people, business, lchelnd, frhlich, gesicht, blick, career, management, ausbildung, bildung, weiterbildung, teilzeit, arbeitszeit, gruppe, team
Jeanette Dietl / fotolia.com

Bei uns ist jeder Tag Frauentag

Unternehmerin, mitarbeitende Ehefrau, Gesellin, Auszubildende - Ohne Frauen läuft im Handwerk nichts

7. März 2016 | In Deutschlands vielseitigstem Wirtschaftsbereich erklimmen Frauen die Karriereleiter. Mehr als 1.100 junge Frauen erlernen derzeit einen der insgesamt 130 Ausbildungsberufe in einem Handwerksbetrieb der Region Leipzig. Damit ist jeder dritte Lehrling weiblich.

Jeder dritte Arbeitsplatz ist mit einer Frau besetzt. Auch bei der beruflichen Weiterbildung stehen die Frauen den Männern in nichts nach. Von den rund 2.000 Teilnehmern an beruflichen Bildungskursen der Handwerkskammer zu Leipzig im Jahr 2015 war jeder vierte eine Frau. Die höchste Qualifikation - den Meisterabschluss - erwerben jährlich über 50 Gesellinnen - damit ist jeder fünfte junge Meister eine Meisterin.

Frauen in Führungspositionen sind im Handwerk bereits Alltag. Jeder vierte Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Leipzig wird erfolgreich von einer Frau geführt, das sind 2.253 der 9.300 inhabergeführten Unternehmen.

"Ohne Frauen geht es auch in den anderen Unternehmen kaum. Als mitarbeitende Ehefrauen bestimmen sie in den Familienbetrieben nicht nur das Arbeitsklima, sondern kümmern sich um Buchhaltung, Personal und Marketing. Die mitarbeitende Ehefrau im Handwerksbetrieb ist heute meist mehr als 'die gute Seele" und möchte sich nicht auf diese Rolle reduzieren lassen. In rund 85 Prozent der Handwerksunternehmen führt eine Frau das Unternehmen mit. Die meisten Frauen besitzen eine abgeschlossene Ausbildung und zusätzliche Qualifikationen für die Arbeit im Betrieb", so Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn.

Pressemitteilung vom 7. März 2016