Elch. Bild: fotolia.com - bierchen
bierchen / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Bei Auslandspraktikum in Skandinavien interkulturelle Kompetenzen erwerben

Mit beruflicher Mobilität und internationalen Erfahrungen können junge Handwerker ihren Arbeitsmarktwert steigern.

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert deshalb regelmäßig Austauschprojekte für Lehrlinge, die internationale Erfahrungen im Beruf sammeln möchten.

Elektroniker und Mechatroniker für Norwegenpraktikum gesucht

Ein Auslandspraktikum in Skandinavien wartet derzeit auf abenteuerlustige und leistungsstarke Auszubildende zum Elektroniker und Mechatroniker. Vom 12. bis 31. Mai können sie in Norwegen als "Botschafter des Handwerks" neue Erfahrungen machen, interkulturelle Kompetenzen erwerben und dabei zusätzlich Know-how für ihr späteres Berufsleben tanken. Wenige Restplätze sind noch frei.

Auslandserfahrungen für den Beruf sammeln

Die Reise umfasst für die Auszubildenden neben dem Besuch einer Berufsschule im norwegischen Molde einen Sprachkurs in Englisch und Norwegisch und Praktika in örtlichen Betrieben. Dabei können die jungen Fachleute Interessantes über das norwegische Ausbildungssystem und die Arbeitsweise skandinavischer Fachbetriebe lernen. Über den beruflichen Input hinaus, bieten Firmenbesichtigungen und Ausflüge in der Freizeit außerdem Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen.

180 Euro Eigenanteil

Dank der Förderung durch das Bundesbildungsministerium müssen Lehrlinge, die diese Herausforderung annehmen möchten, lediglich einen Eigenanteil von 180 Euro aufbringen. Dieser Beitrag kann selbstverständlich auch von Ausbildungsbetrieben gesponsert werden, die ihren Schützlingen einen solchen Lernaufenthalt ermöglichen wollen.

Einige Voraussetzungen müssen Interessenten jedoch mitbringen. So sind Grundkenntnisse in Englisch, gute Leistungen in der Ausbildung und ein Mindestalter von 18 Jahren Bedingung, um in den kühlen Norden aufbrechen zu können.

Ansprechpartner für das Auslandspraktikum ist Thomas Böttcher.

Wer sich einen Eindruck vergangener Auslandsaufenthalte machen will, sollte einen Blick in den Blog http://handwerkmobil.tumblr.com werfen. Dort haben junge Fleischer, Friseure, Tischler, Zimmerer ihre Eindrücke dokumentiert.