Ausbildung. Bild: fotolia.com - Jörn Buchheim
Jörn Buchheim / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Azubimarketing: Arbeitsmappe für kleine und kleinste Unternehmen

Viele Betriebe, die Nachwuchs ausbilden möchten, stecken in der Misere. Aufgrund der zunehmenden Studierneigung und kontinuierlich gesunkener Schulabgängerzahlen haben die Unternehmen Probleme, Bewerber für ihre Lehrstellen zu finden. Für kleine Unternehmen kommt erschwerend hinzu, dass größere Unternehmen am eigenen Standort Ausbildungswillige eher anziehen - mitunter weil das eigene Unternehmen gar nicht bekannt ist.

Mit knappem Budget und vertretbarem Aufwand attraktiv für Bewerber werden

Unternehmer in dieser Situation können "Azubimarketing" betreiben, um ihre Sichtbarkeit für potenzielle Nachwuchskräfte zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass Ausbildungsplätze nicht leer bleiben.

Wie das geht, zeigt die kostenfreie Arbeitsmappe "Azubimarketing" des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. Firmenchefs und Ausbilder werden mit der Publikation angeleitet, wie sie mit knappem Budget und vertretbarem Aufwand attraktiv für potenzielle Bewerber werden.

Kostenfreie Tipps und Beispiele zum Thema Ausbildungsmarketing

Die Arbeitsmappe enthält vier Leitfäden rund um das Thema Ausbildungsmarketing - mit besonderem Blick auf kleine Unternehmen. Schwerpunkte liegen auf den Fragen, was einen attraktiven Ausbildungsbetrieb ausmacht und wie eine zielgenaue Bewerberansprache aussieht. Darüber hinaus im Mittelpunkt: das Schülerpraktikum als zentrale Maßnahme sowie die Bedeutung des Kontakthaltens danach. Über ein Dutzend Beispiele runden die leicht zu lesende Arbeitsmappe ab.

Die Arbeitsmappe steht unter www.fachkraefte-toolbox.de/fachkraefte-ausbilden zum Download bereit oder kann als Druckausgabe kostenfrei unter bestellung.rkw-azubimarketing.de geordert werden.