Young concentrated female carpenter with curly hair holding wooden plank and estimating its length before sawing Schlagwort(e): woman, female, young, pretty, curly, denim, overall, concentrated, focused, carpenter, carpentry, joinery, timber, wood, wooden, plank, measuring, measurement, length, eye, sight, tool, skill, manual, equipment, professional, craft, craftsman, handyman, occupation, working, woodworking, workshop, lumber, woman, female, young, pretty, curly, denim, overall, concentrated, focused, carpenter, carpentry, joinery, timber, wood, wooden, plank, measuring, measurement, length, eye, sight, tool, skill, manual, equipment, professional, craft, craftsman, handyman, occupation, working, woodworking, workshop, lumber
DragonImages / stock.adobe.com

Auszubildende, Gesellin, Meisterin, Unternehmerin

Bei uns ist jeder Tag Frauentag

7. März 2014 | Morgen, 8. März, ist Internationaler Frauentag und Gleichberechtigung und Frauenquote in der Wirtschaft werden überall diskutiert. Im Handwerk sind Frauen in Führungspositionen bereits Alltag.

"Jeder vierte Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Leipzig wird erfolgreich von einer Frau geführt, das sind 2.165 der 9.437 inhabergeführten Betriebe", konstatiert Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. "Ohne Frauen geht es auch in den anderen Unternehmen kaum. Als mitarbeitende Ehefrauen bestimmen sie in den Familienbetrieben nicht nur das Arbeitsklima, sondern kümmern sich um Buchhaltung, Personal und Marketing."

In Deutschlands vielseitigstem Wirtschaftbereich erklimmen Frauen die Karriereleiter. 770 junge Frauen erlernen derzeit einen der insgesamt 130 Ausbildungsberufe im Handwerk. Damit ist jeder vierte Lehrling weiblich. Und auch wenn es um die berufliche Weiterbildung geht, stehen die Frauen den Männern nicht nach. Von den 2.000 Teilnehmern an beruflichen Bildungskursen der Handwerkskammer zu Leipzig 2013 waren 500 Frauen. Die höchste Qualifikation, den Meisterabschluss, erwerben jährlich rund 60 Frauen, damit ist jeder fünfte junge Meister eine Meisterin.

Pressemitteilung vom 7. März 2014