Umfrage. Bild: pixelio.de - Thorben Wengert
Thorben Wengert / pixelio.de

Außenwirtschaftsumfrage 2015

Sächsisches Handwerk International

Immer mehr Handwerksunternehmen finden ihre Märkte nicht mehr lediglich am eigenen Standort sondern in benachbarten oder weltweiten Auslandsmärkten. Die Handwerkskammer zu Leipzig befragt daher Handwerksbetriebe zu deren Auslandensgagement, um einen Überblick über die für das sächsische Handwerk relevanten Auslandsmärkte zu erhalten und um das Dienstleistungsangebot der Handwerkskammer zu Leipzig entsprechend zu optimieren.

Vielfältiges Serviceangebot im Bereich Außenwirtschaft

Mit Hilfe der von ihnen angegebenen Daten zu Zielländern, Themen und Hemmnissen im Auslandsgeschäft, kann die Handwerkskammer ihr Serviceangebot ausweiten und besser an den unternehmerischen Bedürfnissen ausrichten. Zu den Leistungen zählen unter anderem gezielte Information zu außenwirtschaftlichen Themen, zielgerichtete Beratungen zu Fragen des Außenwirtschafts- und Zollrechts, Vermittlung neuer Geschäftskontakte zu ausländischen Unternehmen und maßgeschneiderte Veranstaltungen.

Gezielte Ausrichtung an Ihren Interessen

Durch das Feedback ermöglichen die Unternehmer außerdem eine gezielte Vertretung ihrer außenwirtschaftlichen Interessen gegenüber Politik und Verwaltung. Der beigefügte Fragebogen sollte bis spätestens 20. März 2015 per Fax an 0341 2188-349 gesendet werden. Fragen beantwortet Außenwirtschaftsberaterin Antje Barthauer.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer