Marco2811 / fotolia.com

Auslandsmärkte als Ziel regionaler KMU

Unternehmerstammtisch zum "BMWi-Vermarktungshilfeprogramm"

11. März 2009 | Bei einem Unternehmerstammtisch am 18. März im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, können sich Entscheider der regionalen Wirtschaft zum Markteinstieg im Ausland informieren. Ab 16.30 Uhr stellt Stefan Kreil vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie das Vermarktungshilfeprogramm des Bundes 2009 vor. Das Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zu internationalem Geschäftserfolg. Darüber hinaus gibt es einen Erfahrungsbericht der NEL Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH zur Teilnahme an Vermarktungshilfeprojekten.

"Viel mehr KMU sollten die Chancen internationaler Marktbearbeitung nutzen. Der Bevölkerungsrückgang schmälert für viele Branchen das Absatzpotenzial im Inland. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Unternehmen neue Märkte zu erobern", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Während Großunternehmen ganz selbstverständlich auf globalen Märkten agierten, würden bisher lediglich ein Fünftel der europäischen KMU Exportgeschäfte betreiben. Nur drei Prozent hätten Tochterfirmen oder Niederlassungen im Ausland. "Der Unternehmerstammtisch ist eine ideale Gelegenheit, sich über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Erschließung neuer Märkte zu informieren und individuelle Fragen zu klären."

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Handwerkskammer zu Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und dem Enterprise Europe Network organisiert. Die Teilnahme am Unternehmerstammtisch ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 16. März ist erforderlich. Mehr Informationen gibt es bei Silke Lorenz unter Telefon 0341 2188-304 oder unter www.hwk-leipzig.de/een.

Pressemitteilung vom 11. März 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing