Ausbildung, Lehrling. Bild: Jörn Buchheim / fotolia.com
Jörn Buchheim / fotolia.com

Ausbildungsstart - Es ist noch nicht zu spät

Der Berufsstart kann auch jetzt noch funktionieren!

17. Oktober 2016 | Ein Einstieg in die Ausbildung ist auch jetzt im Herbst noch möglich. Wenn sich Ausbildungsbetrieb und die jeweilige Kammer, wie die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer darüber einig sind, dass der verspätet beginnende Auszubildende trotzdem erfolgreich sein wird, dann sind Einstiege in die Ausbildung noch bis ans Ende des Jahres grundsätzlich möglich.

"In der Region Leipzig sind noch immer interessante Ausbildungsplätze unbesetzt, weil Unternehmen und Auszubildende noch nicht zusammengefunden haben. Das ist eine Chance für alle Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind. Wenn es mit dem gewünschten Beruf bisher nicht geklappt hat, hilft es, sich in artverwandten Berufen umzuschauen oder in Branchen, die noch Azubis suchen. Dabei unterstützt die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig die Suchenden beispielsweise mit dem Angebot Passgenaue Besetzung", so Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig.

"In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig sind ganzjährig Angebote in über 100 Handwerksberufen zu finden. Ein Gespräch mit den Ausbildungsbetrieben lohnt sich daher zu jedem Zeitpunkt. Gegebenenfalls kann der Ausbildung ein Praktikum vorangehen und bei guten Leistungen später die Ausbildungszeit verkürzt werden. Kompetente Ansprechpartner bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind die Ausbildungsberater der Kammer. Sie kennen die Anforderungen und die Ausbildungsbetriebe sehr gut, deshalb können sie schnell und unkompliziert bei der Vermittlung eines passenden Ausbildungsplatzes unterstützen", ergänzt Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Agentur für Arbeit Leipzig empfiehlt allen jungen Leuten, sich unbedingt bei den Berufsberaterinnen oder Berufsberatern der Arbeitsagentur zu melden, wenn sie auf der Suche sind. Dort gibt es viele Tipps, die Kontakte zu den Betrieben und die Ausbildungsstellen.

"Uns ist es ganz wichtig, dass allen geholfen wird. Wir wollen jeder und jedem ein Angebot machen", erklärt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Reinhilde Willems. "Für die, die jetzt noch oder wieder suchen gibt es gute Möglichkeiten, die Zeit bis zum Ausbildungsstart im nächsten Jahr sehr gut für die Vorbereitung zu nutzen. Für Betriebe und Jugendliche empfehle ich die Einstiegsqualifizierung. In diesem verlängerten Praktikum können die Ausbildung Suchenden zeigen, welche Fähigkeiten und Motivation sie haben und Betriebe können junge Ausbildungswillige an eine Ausbildung in ihrem Betrieb heranführen."

Dieses Angebot richtet sich an Ausbildungsinteressierte, die bis zum 30. September keine Ausbildungsstelle finden konnten. Vorrangige Intention einer Einstiegsqualifizierung (EQ) ist es, diesen jungen Menschen Gelegenheit zu geben, berufliche Handlungsfähigkeit zu erlangen. Gleichzeitig bietet eine EQ dem Ausbildungsbetrieb die Möglichkeit, den jungen Menschen nicht nur in einem kurzen Bewerbungsgespräch kennenzulernen, sondern seine Fähigkeiten und Fertigkeiten über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten im täglichen Arbeitsprozess beobachten zu können. Dieser vergleichsweise lange Zeitraum erlaubt es, die Leistungsfähigkeit besser einzuschätzen.

Die Arbeitgeber, die eine betriebliche Einstiegsqualifizierung durchführen, können durch Zuschüsse zur monatlichen Vergütung zuzüglich eines pauschalierten Anteils am durchschnittlichen Gesamtsozialversicherungsbeitrags gefördert werden. Näheres dazu erfahren sie beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Leipzig. Kostenlose Telefon-Hotline 0800 4 555520.

Und noch ein Tipp für alle, die nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen möchten - jetzt schon bei der Agentur für Arbeit Leipzig melden.

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2016