Marco2811 / fotolia.com

Ausbildung der Ausbilder vor Ort in den Landkreisen möglich

Anerkanntes Zertifikat kann ab Januar erworben werden

19. Dezember 2006 | Im Januar beginnen im Landkreis Delitzsch und im Landkreis Leipziger Land Kurse für die Ausbildung der Ausbilder. In diesem Lehrgang werden erziehungs- und arbeitspädagogische Kenntnisse vermittelt, die für die Lehrausbildung unverzichtbar sind. Die erfolgreiche Beendigung des 120 Unterrichtsstunden umfassenden Kurses Ausbildung der Ausbilder ist gleichzeitig Vorbereitung auf den Teil IV der Meisterprüfung.

Der bundesweit anerkannte Abschluss kann in Voll- und in Teilzeit absolviert werden. Lehrgangsinhalte sind alle Aspekte der Ausbildung: Die Rechtsgrundlagen, die Planung der Ausbildung, die praktische Anleitung von Auszubildenden, die Förderung von Lernprozessen und der Abschluss der Ausbildung werden intensiv behandelt. Der Kurs endet mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Mit dem Zertifikat sind die Teilnehmer berechtigt, als Lehrausbilder im Unternehmen zu fungieren.

Vom 29. Januar bis zum 10. Februar findet der Kurs jeweils von Montag bis Sonnabend in Eilenburg statt, in Borna beginnt der Lehrgang am 22. Januar und läuft bis zum 10. Februar jeweils Montag bis Freitag. In Borna ist die Kreishandwerkerschaft in der Abtsdorfer Straße 17, 04552 Borna, der Lehrgangsort, in Eilenburg findet der Unterricht ebenfalls in den Räumen der Kreishandwerkerschaft, Am Anger 29, 04838 Eilenburg, statt.

Außerdem finden die Lehrgänge auch noch in Borsdorf und in Leipzig statt. Für weitere Informationen steht Katrin Haschke unter Telefon 0341 2188-234 oder weiterbildung.bb@hwk-leipzig.de zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 19. Dezember 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing