Matthias David (l.) mit seinem Auszubildenden Vitali Jarkow in der Werkstatt
Handwerkskammer zu Leipzig

Auf den Dächern der Stadt

Lehrling des Monats

30. September 2016 | Vitali Jarkow ist unser Lehrling des Monats September. Der 21-Jährige erlernt im dritten Ausbildungsjahr den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Leipziger Familienunternehmen David Lüftungs- und Klimaanlagen.

Vitali kam 2005 mit seiner Familie nach Deutschland, besuchte das berufliche Gymnasium in Grimma und entschied sich nach Abschluss der zehnten Klasse für eine Ausbildung. Über ein Praktikum kam er zur Firma David und blieb. Nach zwei Jahren Ausbildung schwärmt Vitali regelrecht von seinem Beruf und vom guten Arbeitsklima in seinem Ausbildungsbetrieb. Am liebsten, so erzählt er, sei er auf Montage. "Da kann man sich kreativ ausleben und selbstständig nach Lösungen suchen. Die zu finden macht Freude." Manfred David, Seniorchef des Unternehmens, ist stolz auf Vitali, lobt seinen Leistungswillen und seine Einsatzbereitschaft: "Bereits im zweiten Lehrjahr hat er schon einmal eine Gesellenprüfung gemacht und er hätte sie bestanden." Und nicht nur in der praktischen Arbeit überzeugt der Lehrling seinen Lehrmeister, auch in der Berufsschule gehört er zu den Leistungsstarken.

Im vergangenen Februar nahm der angehende Lüftungstechniker als jüngster an den Wettbewerben um die Qualifikation zu den EuroSkills teil. Zum ersten Mal hat er eine Vorwandmontage gemacht und die Aufgabe erfolgreich und deutlich unter dem Zeitlimit bewältigt. Mit einer Stunde und 40 Minuten war er beim Nachbau der Silhouette des Völkerschlachtdenkmals schneller als die meisten seiner Mitwettbewerber aus dem dritten Lehrjahr, und die Qualität der Ausführung stimmte auch. Dass er dies vor den Augen vieler Zuschauer auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" geschafft hat, zeigt das Können und Selbstbewusstsein, über das der Junghandwerker schon verfügt.

Genau das wird im Unternehmen auch gefördert. 25 Lehrlinge wurden im Unternehmen David Lüftungs- und Klimaanlagen seit 1990 ausgebildet. "Alle haben ihren Weg gemacht", sagt Manfred David und zeigt auf eine Wand. "Das sind Prüfungsarbeiten unserer Auszubildenden." Natürlich ist auch Vitalis Völkerschlachtdenkmal dabei, das er bei der EuroSkills-Qualifikation gefertigt hat. Inhaber Matthias David und sein Vater engagieren sich sehr für den Fachkräftenachwuchs - auch über den Betrieb hinaus. Beide sind langjährige ehrenamtliche Mitglieder im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Leipzig.

Auf die Frage, was wohl das schönste an seiner Arbeit sei, antwortet Vitali Jarkow, ohne lange zu überlegen: "Der Blick über ganz Leipzig, wenn wir auf den Dächern arbeiten."

Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle ist auf unsere Lehrlinge des Monats aufmerksam geworden und schenkt Vitali zur Belohnung für sein Engagement ein Pkw-Junge-Fahrer-Training.

Pressemitteilung vom 30. September 2016