pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Anpacken und Spaß haben am Tag des Handwerks

Markt der Vielfalt - schauen, mitmachen, gewinnen

9. September 2014 | Am 20. September findet zum vierten Mal der bundesweite Tag des Handwerks statt. In ganz Deutschland präsentieren sich zahlreiche Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betriebe vor Ort und laden Familien, Jung und Alt zum Mitfeiern, Mitmachen und Miterleben ein.

Know-how, Leidenschaft und Innovationskraft: Am Tag des Handwerks wird auf dem Leipziger Augustusplatz die ganze Bandbreite handwerklichen Könnens erlebbar. "Ob für die großen Herausforderungen der Zukunft oder die kleinen Probleme des Alltags: Das Handwerk hat immer die richtige Lösung parat. Ein ideales Betätigungsfeld für Jugendliche: ‚Pack mit an‘ lautet daher das Motto der aktuellen Kampagne. Am Tag des Handwerks wird es erlebbar sein", so der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler.

Für den diesjährigen "Markt der Vielfalt" haben sich 15 Innungen und weitere 40 Unternehmen erneut vieles einfallen lassen. Zu den Höhepunkten des Tages zählen die Feierlichkeiten der Bau- und Zimmererinnung zu ihrem 575-jährigen Jubiläum sowie der sächsischen Landesinnung der Steinmetz- und Steinbildhauer anlässlich ihres 550. Jubiläums.

Energie, ein Handwerksthema der Gegenwart und Zukunft, steht auf dem "Markt der Vielfalt" im Fokus. Vom Einsatz spezieller Baustoffe oder Fenster über energiesparende Haustechnik bis zur Elektromobilität werden die Besucher beraten und aktiv ins Geschehen einbezogen. Erstmals gibt es eine E-Mobilitätsstrecke, auf der eine breite Palette von Elektrofahrzeugen zu sehen ist und von Experten erklärt wird.

Für Unterhaltung sorgen die Handwerker mit Friseur-, Hut-, und Schmuck-Modenschauen sowie Handlanger Böttcher und Meister Fischer mit ihrer Show. Fleischer, Konditoren, Speiseeishersteller sowie eine Kelterei sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Nicht zuletzt ist unser Tag des Handwerks auch eine riesige Ausbildungsplatzbörse. Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Leipzig haben sechs Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr, aber noch sind 160 Lehrstellen sind unbesetzt.

Pressemitteilung vom 9. September 2014