Tag des Handwerks 2016
Handwerkskammer zu Leipzig

Das war der "Tag des Handwerks" 2016

Millionen Handwerker liefern individuelle Produkte und Leistungen am laufenden Band. Sie geben ein Dach über dem Kopf, verschaffen Gehör, geben Starthilfe oder machen die Haare schön. Die Betriebe des Handwerks stehen für verantwortliches Wirtschaften, erstklassige Ausbildung und echte Anpacker-Mentalität. Gemeinsam arbeiten die Fachleute an ihrem wichtigsten Auftrag - der Welt von morgen.

Egal ob ökologischer Städtebau, demografischer Wandel oder Energiewende: Während in der Politik noch über Herausforderungen der Zukunft diskutiert wird, packen die Profis bereits an.

Anpacken, feiern und genießen

Die Leistungen und Karrierechancen im abwechslungsreichsten Wirtschaftsbereich Deutschlands standen auch 2016 beim "Tag des Handwerks" im Fokus. Betriebe und Handwerksorganisationen zeigten am 17. September deutschlandweit die Bandbreite handwerklichen Könnens - natürlich auch in Sachsen.

In Leipzig gaben Innungen, Betriebe sowie Partner und Freunde des Handwerks beim "Markt der Vielfalt" Einblicke in spannende Berufe und demonstrierten live ihr Können. Die Bürger der Region kamen zum Schauen, Informieren und Mitmachen ins Herz der Stadt auf den Augustusplatz. Eine Bildergalerie gibt Impressionen des Events wieder.

Sie konnten mit anpacken, gemeinsam mit den Handwerksprofis feiern und die Leckerbissen des Lebensmittelhandwerks genießen. Neben allerlei Handwerks-Action sorgten diverse Gewinnspiele und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Radio PSR für gute Unterhaltung.

Karrierestart und Berufsorientierung im Fokus

Weil das regionale Handwerk auf ständig motivierten Nachwuchs angewiesen ist, stand selbstverständlich die Karriere im Handwerk im Fokus. Diverse Ausbildungsberufe wurden vorgestellt und Jugendliche konnten sich davon überzeugen, dass eine handwerkliche Ausbildung ein solides Fundament für die eigene Karriere bietet und viele Möglichkeiten zur Verwirklichung eigener Ambitionen und Ideen bereit hält.

Großer Bahnhof für die Handwerkselite

Der "Tag des Handwerks" war für die Region in mehrfacher Hinsicht ein Feiertag, denn bei der Meisterfeier im Leipziger Gewandhaus wurde der jungen Handwerkselite das Qualitäts- und Vertrauenssiegel des Handwerks überreicht - der Meisterbrief.

Handwerks-Know-how als Exportschlager

Erstmals gab es auf dem Augustusplatz deshalb ein "Europazelt", an dem sich die Handwerkskammer zu Leipzig und fünf ihrer Partnerkammern beteiligten. Hier konnten sich Experten und Laien über die Herausforderungen der Berufsausbildung in Deutschland und Europa austauschen und Kontakte knüpfen.

Handwerkskammer zu Leipzig

Aussteller beim "Tag des Handwerks" 2016

ASB Die Fahrradwerkstatt | Bäckerei Jürgen Kleinert |Bauinnung Leipzig / Landkreis Leipzig | Bellisimo Eis UG |Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig | BRÄUER Hüte | Brunnenbauerinnung der Region Leipzig | Dachdeckerinnung Leipzig | Design & Wohnaccesoires Thomas Sparborth | ENERFUX | Fleischerei Schönfeld GbR | Försters.com I energy e-motion | Freiwillige Feuerwehr Borsdorf | Friseurmeisterin und Naturfriseurin Sandra Fröhlich | Glaserinnung Leipzig | Grohe Deutschland Vertriebs GmbH | GROMKE Hörzentrum | Handwerkskammer zu Leipzig | Happy Needle | Holzspielzeugmacher-Drechsler-Holzbildhauerinnung Sachsen | HTWK Leipzig | IKK classic | Innung des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks Leipzig | Innung für Fotografie und Werbetechnik | Innung für Sanitär-Heizung-Klima Leipzig | Innung Holzhandwerk Leipzig | Kfz-Innung der Region Leipzig | Leipziger Messe GmbH | Leipziger Oldtimer Fahrten GmbH | Makerspace Leipzig | Marktfleischerei Müller | mateco GmbH | Matthias Bruder - Technische Beratung für Systemtechnik | Matthias Vogt Instruments - "passion in brass" | Metall-Innung zu Leipzig | Münchener Verein Versicherungsgruppe | Nadine Felgentreff - Schmuck & Design | Pfennig Bau GmbH & Co. KG | Polizeidirektion Leipzig | Sächsische LOTTO-GmbH / Sachsenlotto | Schmiede- und Fahrzeugbauerzunft Leipzig e. V. | Schornsteinfegerinnung Leipzig | Sonnenplaner e.K. | Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Leipzig | SV Handwerk Leipzig e. V. | Tischlerei und Zimmerei Engel und Breitfeld GmbH | Töpferei Gundula Müller | Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig |Verein für Knochenmark- und Stammzellenspende e. V. | Weinkelterei Frank Schauß KG | Zahntechnikerinnung Dresden-Leipzig | Ziesmann Baugeräte GmbH | Zimmerer-Innung für den Kammerbezirk Leipzig

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing