SHK-Handwerker im Heizungsraum. Bild: stock.adobe.com / SkyLine
stock.adobe.com / SkyLine

Als SHK-Profi Einsparpotenziale heben

Vor der Energiepreisexplosion infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine haben sich viele Vermieter und Immobilienbesitzer nur selten Gedanken über ihre Heizungsanlage gemacht, solange die Stube muckelig und das Badewasser warm war. Man hatte sich irgendwie mit moderaten Energiepreisen arrangiert. Doch bekanntlich werden seit einem Jahr laudauf, landab fieberhaft Möglichkeiten gesucht, wie der Energieverbrauch und damit die Kosten gesenkt werden können.

Energiepreisexplosion beflügelt Nachfrage

Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist gigantisch, die Wartezeiten für investitionsfreudige Kunden lang. Da sich außerdem durch entsprechende Medienberichte herumgesprochen hat, dass in einem Großteil der deutschen Wohngebäude die Heizungsanlage mit höherer Leistung als nötig läuft, häufen sich die Anfragen nach dem sogenannten "hydraulischen Abgleich" bei den Betrieben des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerks. Geschulte SHK-Profis können mit dieser Leistung eine günstige Möglichkeit bieten, Einsparpotenziale zu heben.

Das Heizungssystem effizient einregulieren

Im Tagesseminar "Optimierung von Heizungsanlagen" werden deshalb Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, um die gesamte Hydraulik der Heizungsanlage und die damit verbundenen Bauteile schnell und effizient einzuregulieren. Das sorgt dafür, dass die Wärme im Gebäude besser verteilt wird. Ist das System "ausbalanciert", kann die Vorlauftemperatur meist gesenkt werden. Geldbeutel und Klima werden geschont.

Neben der Theorie steht im Tageskurs die praktische Umsetzung von Lösungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen im Vordergrund. Mit diesem Know-how können Betriebe des SHK-Handwerks ohne bauliche Änderungen dafür sorgen, dass Hausbesitzer Energiekosten sparen. Außerdem wird gleich noch das Gluckern, Poltern und Krachen reduziert, mit dem manche Heizungsanlage ihren Besitzern den Schlaf raubt.

• Auswahl und Funktion von Umwälzpumpen
  • Bedarfsgerechte Anpassung der Pumpenleistung
  • Luftprobleme in Anlagen und Lösungen mit Entlüftungssystemen
  • Rohrnetzkennlinien und hydraulischer Abgleich von Leitungsabschnitten
  • Druckverhältnisse in der Anlage, Einbauart und Aufgabe des Ausdehnungsgefäßes
  • Funktion von Sonderbauteilen (Differenzdruckregler, Strangregulierventile, Schmutzfänger, Mischer usw.)

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten