Marco2811 / fotolia.com

Aktionstag Lehrstellen am Samstag in Leipzig

Breites Informationsangebot für Schüler

13. Mai 2003 | Am Samstag, 17. Mai 2003, laden die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, das Arbeitsamt Leipzig, das Regionalschulamt Leipzig, das Schulverwaltungsamt Leipzig, das Regierungspräsidium Leipzig und die Stadt Leipzig zum diesjährigen "Aktionstag - Lehrstellen" ein. Von 9 bis 13 Uhr können sich Schüler und Eltern über Ausbildungsberufe und -chancen in der Region Leipzig informieren. Rund 90 Unternehmen aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung präsentieren ihre Berufe und Lehrstellenangebote.

Die Handwerkskammer ist wie in jedem Jahr mit dem Infomobil und lebendigen Werkstätten ihres Bildungs- und Technologiezentrums vor Ort. Lehrlinge und Ausbilder stellen die Berufe Friseure, Maler und Lackierer, Gas- und Wasserinstallateur, Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk und Glaser vor.

Mit dabei sind auch die Bäckerei Dünkel, das Autohaus Heil, die Stickerei Kunze und die Innung des Gebäudereinigerhandwerks. Die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig bilden derzeit fast 8.000 Lehrlinge aus. Die Veranstalter rechnen auch beim 11. Aktionstag - Lehrstellen wieder mit mehr als 3.000 Besuchern.

Pressemitteilung vom 13. Mai 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing