pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Aktien sind out, Bildung ist in

Mit wirtschaftsgerechter Weiterbildung zum beruflichen Erfolg

20. Dezember 2002 | Eine Investition in Wissen, bringt immer noch die besten Zinsen, konstatierte schon Benjamin Franklin. In Wissen und damit größere berufliche Aufstiegschancen investierten im zuende gehenden Jahr mehr als 1.000 Handwerker, die einen Fort- oder Weiterbildungslehrgang bei der Handwerkskammer zu Leipzig besuchten. Diese Bilanz belegt lebenslanges Lernen ist im Handwerk längst zur unbedingten Notwendigkeit geworden.

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet auch im neuen Jahr für die Mitarbeiter in den Handwerksunternehmen ein an der Betriebspraxis orientiertes Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Es basiert auf der Kenntnis des Bedarfs und den Erfahrungen der 11.000 Mitgliedsbetriebe und ihrer rund 100.000 Beschäftigten. Ob Lehrgänge auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft oder zum Umgang mit den neuen Medien, zur Einführung in die Buchführung oder zur Kalkulation in Bauunternehmen, Praxiskurse zu speziellen handwerklichen Arbeiten wie Schiften für Zimmerer, Putzlehrgänge für Maurer oder Anwendertelekommunkationstechnik für Elektroinstallateure - das Angebot ist breitgefächert.

Bei einer Vielzahl der Bildungsmaßnahmen werden bundesweit anerkannte Abschlüsse erworben - beispielsweise "Betriebswirt im Handwerk", "Technischer Fachwirt (HWK)", "Gebäudeenergieberater", "Kfz-Servicetechniker" oder "Geprüfte Friseur-Kosmetikerin". Entsprechend dem Bedarf werden alle Fort- und Weiterbildungslehrgänge berufsbegleitend oder als Vollzeitmaßnahmen angeboten. Mit dem neugestalteten Meister-BAföG haben sich auch die finanziellen Bedingungen für die Teilnehmer an den Fortbildungslehrgängen deutlich verbessert. Seit Januar diesen Jahres wurden Darlehen in einer Höhe von insgesamt 1.373.500 Euro und nichtrückzahlbare Zuschüsse von rund 84.000 Euro bewilligt.

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing