Vorsicht! Bild: fotolia.com - N-Media-Images
N-Media-Images / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Achtung bei Eintragungen in Ausstellerverzeichnisse

Warnung vor Expo-Guide & Co.

Achtung Messeaussteller. Derzeit sind wieder Schreiben in Umlauf, die Teilnehmer verschiedenster Messen dazu auffordern, ihre Daten in Ausstellerverzeichnissen wie Expo-Guide, FAIRGuide oder Construct Data zu aktualisieren oder zu vervollständigen.

Hier sollten Unternehmer besonders vorsichtig sein, denn bei inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen handelt es sich oft um irreführende Angebote mit denen unseriöse Unterschriften ergaunert werden sollen. Diese können Unternehmer teuer zu stehen kommen.

Einträge sind teuer und wirtschaftlich wertlos

Meist erwecken die Schreiben den Eindruck, dass keine Kosten mit der Datenaktualisierung verbunden sind. Im Kleingedruckten verbergen sich jedoch Klauseln, wonach bei Unterzeichnung horrender Summen fällig werden. Der Eintrag ins Verzeichnis hingegen ist für die Aussteller hingegen wirtschaftlich völlig wertlos.

In Zweifelsfällen an den Messeveranstalter wenden

Die Präsenz in den offiziellen Medien (Ausstellerverzeichnisse, Katalogeintragungen etc.) gewährleisten in der Regel nur die Messeveranstalter, die ihre Aussteller direkt oder über beauftragte Firmen kontaktieren. Aussteller sollten sich in Zweifelsfällen an den jeweiligen Veranstalter wenden.

Anfechtung wegen arglistiger Täuschung möglich

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) hat zu diesem Thema auf seiner Internetseite das Informationsblatt "Ausstellerverzeichnisse - Expoguide, FAIRGuide und andere" veröffentlicht.

Es enthält unter anderem Hinweise dazu, wie sich Unternehmer verhalten sollten, wenn sie durch unseriöse Angebote getäuscht wurden. Unternehmer können die Verträge beispielsweise wegen arglistiger Täuschung anfechten.

Für Rückfragen steht Justiziarin Katja Scherf gern zur Verfügung.

scherf-katja www.foto-zentrum-leipzig.de

Katja Scherf