pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Acht neue Sachverständige vereidigt

Experten erstellen unabhängige Gutachten über Handwerksleistungen

22. Oktober 2003 | "Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe." Mit erhobener Hand sprachen diesen Eid heute acht Sachverständige in der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie wurden erstmalig öffentlich bestellt und vereidigt von Roland Thier, Vizepräsident der Kammer, mit den Worten: "Sie schwören, dass Sie die Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch erfüllen, ihre Gutachten in diesem Sinne nach bestem Wissen und Gewissen erstatten und die Sachverständigenordnung der Handwerkskammer beachten werden." Im Anschluss nahmen sie ihre Sachverständigenstempel und ihre Ausweise entgegen.

Der Titel "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger" ist gesetzlich geschützt. Die öffentliche Bestellung erkennt eine besondere Qualifikation auf einem bestimmten Sachgebiet zu. Das Wort "öffentlich" hebt von anderen, zum Teil selbst ernannten Sachkundigen ab.

Bei seiner gutachterlichen Tätigkeit steht der Sachverständige an vorderster Stelle zwischen den Parteien. "Helfer des Richters" wird er häufig genannt, denn er hilft auf Grund seiner Sach- und Fachkunde dem Richter, ein nicht nur juristisch, sondern auch unter handwerklich-technischen Gesichtspunkten "richtiges" Urteil zu fällen. Auch Privatpersonen verschaffen sich mit einem Gutachten Klarheit darüber, ob die handwerkliche Leistung vertragsgerecht und handwerksgerecht erbracht worden ist oder ob die Preise angemessen sind.

Nach der Handwerksordnung ist es Aufgabe der Handwerkskammer, Sachverständige zur Erstattung von Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern und handwerksähnlichen Gewerben öffentlich zu bestellen und zu vereidigen. Im Jahre 2002 waren circa 100 Sachverständige durch die Handwerkskammer zu Leipzig öffentlich bestellt und vereidigt. In weit über 1.600 Fällen wurden sie aktiv, indem sie insbesondere mündliche Verhandlungen führten und private und gerichtliche Gutachten erstellten. Vizepräsident Roland Thier prophezeite in seiner Rede an die "Neuen": "Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Gutachten in Zukunft steigen wird. Gründe hierfür sind sicherlich die schwierige wirtschaftliche Situation und die blühende Schwarzarbeit."

Vereidigt wurden: Andreas Richter (Maurer- und Betonbauerhandwerk aus Dahlen), Ralf Scheler (Metallbauerhandwerk aus Eilenburg), Henry Auerbach (Installateur- und Heizungsbauerhandwerk aus Leipzig), Horst Bönisch (Kürschnerhandwerk aus Leipzig), Reinhard Findeisen (Tischlerhandwerk aus Leipzig), Dirk Kallenbach (Raumausstatterhandwerk aus Leipzig), Ekkehard Roßner (Holz- und Bautenschutzgewerbe aus Leipzig), Rudolf Ritz (Raumausstatterhandwerk aus Torgau).

Eine aktuelle Liste aller von der Handwerkskammer zu Leipzig öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen steht im Internet unter www.hwk-leipzig.de/sv.

Pressemitteilung vom 22. Oktober 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing