Holzbildhauer beim Schnitzen einer Figur. Bild: photoschmidt / stock.adobe.com
photoschmidt / stock.adobe.com

9. bis 11. April 2021 / Europäische Tage des Kunsthandwerks (online)

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Das erste Aprilwochenende steht traditionell im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks. Seit mehreren Jahren richten die sächsischen Handwerkskammern richten die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) aus. Hunderte Kunsthandwerker laden dann in ihre Werkstätten, Ateliers und Galerien zum Zuschauen, Anfassen, Erleben und Mitmachen ein. Das war zumindest vor der Corona-Pandemie der Fall.

Kreatives Handwerk mit großer Bandbreite

Aber auch wenn in diesem Jahr viele Präsenzveranstaltungen, die vom 9. bis zum 11. April geplant waren, nicht stattfinden können, geben Kunsthandwerker und Designer Einblicke in ihre Werkstätten und Ateliers. Die Holzbildhauer, Keramiker, Täschner, Goldschmiede, Modisten usw. laden kurzerhand online zum Staunen und Zusehen ein. Möglich wird das mit vielen digitalen Angeboten.

Ateliers und Werkstätten online entdecken

Beispielsweise bietet der sachsenweite Instagram-Kanal www.instagram.com/kunsthandwerkstage.sachsen schon im Vorfeld viele Impressionen und zeigt die Menschen hinter den Produkten. Auch auf Youtube sowie Facebook sind die "ETAK" präsent und die Webseite  www.kunsthandwerkstage.de spiegelt in bewährter Weise eine enorme Bandbreite wider. Von dort wird jeder Nutzer nach seinen Präferenzen weitergeleitet und kann die Social-Media-Auftritte und Webseiten der teilnehmenden Kunsthandwerker entdecken.

Überblick über die ETAK-Online-Angebote

leipzig.kunsthandwerkstage.de

Logo - ETAK

Hintergrund

Die Aktionstage finden jährlich Anfang April in 21 europäischen Ländern statt. Den Ursprung haben die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Frankreich. Der dortige Erfolg motiviert inzwischen viele weitere Länder, darunter Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Lettland, Irland und die Schweiz, sich an dieser europäischen Veranstaltung zu beteiligen. In Deutschland stehen sie unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützt die Veranstaltung finanziell. Die regionalen Handwerkskammern organisieren die Tage und koordinieren Teilnehmer und Öffentlichkeitsarbeit.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de