Messe. Bild: fotolia.com - Jörg Engel
Jörg Engel / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20128. Januar 2013 / Auswahl und Planung von Messeaktivitäten

Größer Messevorteil: direkter Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern

Messebeteiligungen sind für viele Gewerke ein optimales Instrument, um Produkte und Leistungen zu vermarkten. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen eignen sich Fach- und Besucherschauen zur Kundenpflege und Neukundengewinnung. 

Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Zeitungsannoncen und Werbeanschreiben haben Messeauftritte dabei den enormen Vorteil, dass man mit potenziellen Geschäftspartnern direkt ins Gespräch kommt. Das bietet die Möglichkeit, individuell auf den Kunden einzugehen. Wer hier clever agiert, kann Aufträge anbahnen und die Investition für die Messebeteiligung schnell wieder einspielen.

Lohnt sich die Investition überhaupt?

Gute Kaufleute fragen sich berechtigterweise vor einer Messebeteiligung, ob und wie sie sich auszahlt. Damit der finanzielle und personelle Aufwand für die Messepräsenz Früchte trägt, sind vor allem die richtigen Vorüberlegungen und eine gute Organisation nötig. Das beginnt mit der Frage, welche Messe sinnvoll für das eigene Unternehmen sein könnte und endet mit der effizienten Messenachbearbeitung.

Um Handwerksunternehmen bei der Organisation, Planung und Umsetzung ihrer Messeambitionen zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer einen Beratungstag rund um das Thema Messebeteiligung. Am 8. Januar erhalten Unternehmer Hilfestellungen, Tipps und Tricks für ihre Messeaktivitäten. Im Leipziger Haus des Handwerks finden dazu Einzelberatungen zu folgenden Themenkomplexen statt:

  • Auswahl der richtigen Messe (Zielgruppendefinition, Messeanalyse),
  • Beteiligungsmöglichkeiten,
  • Präsentation auf der Messe (Platzbedarf, Standbau und Standgestaltung),
  • Fördermöglichkeiten,
  • Messevor- und -nachbereitung.

Termin und Ort
8. Januar 2013 | 9 bis 16 Uhr (individuelle Terminvergabe)
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Nach einer Online-Anmeldung wird sich Messeberaterin Ansprechpartnerin Berit Hennig mit Interessenten in Verbindung setzen, um die konkrete Uhrzeit für die Beratung abzustimmen.

Branchentrends beobachten und Konkurrenz im Auge behalten

Übrigens, neben der Aqkuise bietet sich mit einer Messebeteiligung die Gelegenheit, Einblicke in Branchentrends zu erhalten. Wichtige Hersteller und Partnerfirmen, aber auch die Konkurrenz zeigen Produkte und Entwicklungen, die für das eigene Unternehmen relevant sein können.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig

Beraterin Messen / Öffentliche Aufträge / Rechtsaufsicht

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-305

Fax 0341 2188-25305

hennig.b--at--hwk-leipzig.de