Zusammenarbeit. Bild: fotolia.com - Bernd Leitner
Bernd Leitner / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20127. November 2012 / Sprechtag "Zusammenarbeit mit ausländischen Subunternehmern in Deutschland"

Seit 2011 gilt in der EU die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit. Auch Unternehmen aus bislang regulierten Bereichen wie beispielsweise der Bau- und Ausbaugewerke können grenzüberschreitend Aufträge in Deutschland ausführen und Mitarbeiter nach Deutschland entsenden.

Fehler von Subunternehmern können Hauptunternehmer belasten

Für deutsche Unternehmen, die als Hauptunternehmer auftreten, ist das nicht unproblematisch. Sie können mitunter für das Fehlverhalten ihrer Subunternehmer in Haftung genommen werden. Die Handwerkskammer bietet deshalb am 7. November einen Sprechtag zur Zusammenarbeit mit ausländischen Subunternehmern in Deutschland an.

Hilfe bei der Suche geeigneter Geschäftspartner im EU-Ausland

In einstündigen Einzelgesprächen können sich Unternehmensvertreter zu den rechtlichen und administrativen Vorschriften bei der gemeinsamen Auftragsabwicklung mit einem ausländischen Unternehmen in Deutschland beraten lassen. Unternehmen erhalten zudem Informationen zur Suche geeigneter Geschäftspartner im europäischen Ausland.

Anmeldung bis 2. November erbeten

Die Teilnahme am Sprechtag ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig kostenfrei. Damit die Gespräche optimal vorbereitet werden können, ist eine Anmeldung bis zum 2. November erforderlich. Nach erfolgreicher Online-Anmeldung werden sich die Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer mit den Interessenten in Verbindung setzen, um den Inhalt für das Gespräch und den Termin zu präzisieren.

Weitere Informationen gibt es bei Antje Barthauer.

Termin und Ort
7. November 2012 | 10 bis 16 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig