Wald mit einem Stapel abgesägter Baumstämme bei strahlendem Sonnenschein Schlagwort(e): Wald, Sonne, Baumstämme, Stapel, Bäume, Holz, Brennholz, Sonnenstrahlen, Natur, Abholzung, Holzwirtschaft, Ökosystem, Rohstoff, abgesägt, Feuerholz, Forstwirtschaft, Naturschutz, Umwelt, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, nachwachsen, abgesägte Baumstämme, Haufen, viele, Sommer, lagern, Laubwald, Ressourcen, Rohstoffe, Lichtung, Waldlichtung, Pflanzen, abgeschnitten, Stamm, Holzstämme, Holzernte, Industrie, Rundholz, Waldarbeit
John Smith / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20207. Juli 2020 / Energie und Wertschöpfung - in Kreisläufen denken!

Was verbindet Sie mit anderen Branchen? Es sind vor allem fortschrittliches und technologieorientiertes Denken, zukünftige Preisentwicklungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Ob Konzern, Automobilzulieferer, Dienstleister oder Handwerk – Ihren Wertschöpfungsketten und Produkten liegt ein effizienter Einsatz von Ressourcen und Energien zu Grunde.

Als vielversprechender Ansatz gilt der Wertewandel hin zu "zirkulären" Strategien. Welche Effekte hat dies auf bestehende und zukünftige Geschäftsfelder? Was bedeutet Wachstum in einem zirkulären Wirtschaftssystem und welchen Beitrag leisten Energiekonsum, Produktion und Mobilität? Wie kann meine Firma künftig noch effizienter produzieren und dabei gleichzeitig den eigenen "Carbon Footprint" verbessern? Welche neuen Technologien und Verfahren profitieren vom wachsenden Umweltbewusstsein?

Diese und weitere Fragen können Unternehmer beim Auftakt der Veranstaltungsreihe "Energie-Effizienz-Strategie 2020" gemeinsam mit geladenen Experten erörtern. Die Reihe startet mit einer Gesprächsrunde am 7. Juli als Online-Format. Organisiert wird die durch die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH mit Unterstützung der IHKs und Handwerkskammern in Sachsen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Details und Anmeldung unter www.saena.de/ees2020.

Teilnehmer der Gesprächsrunde "Energie und Wertschöpfung – in Kreisläufen denken!"

• Dr. Gerd Lippold | Staatssekretär im Sächsischen Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
  • Dr. Tilman Werner | Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH
  • Bettina Dorendorf | Nachhaltigkeitsbeauftragte / Sustainable Finance, Prokuristin, KfW Bankengruppe
  • Prof. Dr. Uwe Riedel | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) – Institut für CO2-arme Industrieprozesse
  • Dr.-Ing. Mareike Wolter | Abteilungsleiterin Mobile Energiespeicher und Elektrochemie am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
  • Mark Richter | Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Abteilungsleiter "Zukunftsfabrik"

Zugangsdaten zum Forum per E-Mail

Angemeldete Teilnehmer erhalten einen unkomplizierten Webinar-Zugang via Link zugeschickt. Sie müssen keine Software oder Plug-Ins installieren und betreten den Webinarraum ganz einfach über den Browser. Abhängig vom genutzten Endgerät eignen sich folgende Browser für den Zugang: Google Chrome und Firefox (jeweils neueste Version für Laptop / PC) und Safari (für Apple-Geräte).

Anmeldung (saena.de/ees2020)

7. Juli 2020 | 10.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe zur CO2-neutralen Wertschöpfung

• 14. Juli 2020 | 10 bis 12 Uhr
    "CO2-Zertifizierung – zwischen Image und Zukunftsstrategie"
  • 8. September 2020 | 10 bis 12 Uhr
    "Energieeffiziente Produktion und Logistik"
  • 15. September 2020 | 10 bis 12 Uhr
    "Wertschöpfungspotenziale vernetzter Elektrofahrzeuge"
  • 22. September 2020 | 10 bis 12 Uhr
    "Ressourcen- und Energieeffizienz gemeinsam denken!"

Weitere Foren sind in Vorbereitung und werden als Präsenzveranstaltungen stattfinden, sobald dies wieder möglich ist.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de