Bilanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
Marko Greitschus / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 20126. Dezember 2012 / Erfolgreich umstellen auf E-Bilanz und E-Rechnung

Der Countdown läuft, denn nur noch im kommenden Jahr haben Unternehmen Zeit, ihre Buchhaltung auf das elektronische Verfahren umzustellen.

Das "SteuBAG", kurz für "Steuerbürokratieabbaugesetz" verlangt, dass alle bilanzierenden Unternehmen - unabhängig von Rechtsform und Größe - dann ihren Jahresabschluss nach einem vordefinierten Schema elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln (E-Bilanz). Die Umstellung erfordert unter anderem Anpassungen bei Rechnungswesen und IT-Konfiguration.

Die E-Rechnung ist ein Teil weiterer aktueller Onlineprozesse. Um auch bei der Nutzung elektronischer Rechnungen - beispielsweise per E-Mail, als Computerfax und per Internetdownload - die Berechtigung zum Vorsteuerabzug zu erlangen, müssen im Unternehmen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

E-Bilanz und -Rechnung: DATEV eG, Steuerberaterkammer Sachsen und Handwerkskammer zu Leipzig informieren

Was auf Unternehmer zukommt und was sie beachten müssen, beleuchtet eine kostenfreie Informationsveranstaltung am 6. Dezember, zu der die Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit der DATEV eG und der Steuerberaterkammer Sachsen ins Business & Innovation Centre Leipzig, Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig, einladen. Beim anschließenden Imbiss stehen die Referenten für Gespräche und individuelle Fragen zur Verfügung.

Termin und Ort
6. Dezember 2012 | 17.30 Uhr
Business & Innovation Centre Leipzig
Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig

Ansprechpartnerin zur Veranstaltung ist Anett Fritzsche.