Handwerker im Büro. Bild: Jacob Lund / stock.adobe.com
Jacob Lund / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20195. März 2019 / GoBD - Anforderungen und Auswirkungen auf den Unternehmensalltag

Wenn die Buchführung und andere steuerrelevante Aufzeichnungen mit Hilfe von IT-Systemen erstellt werden, hat die Finanzverwaltung detaillierte Vorstellungen, die in den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) festgeschrieben sind.

Betroffen von den GoBD sind nicht nur bilanzierungspflichtige Unternehmen, sondern alle Buchführungs- bzw. Aufzeichnungspflichtigen, das heißt auch Einnahmen-Überschuss-Rechner, wie Kleinstunternehmen. Zudem umfassen die GoBD auch Regelungen, die sich auf die Vorsysteme beziehen, zum Beispiel Material und Warenwirtschaft, Kassensystem, Lohnabrechnung und Zeiterfassung. Ein sehr komplexes Thema also.

Kaum verwunderlich ist es daher, dass auch fast vier Jahre nach Veröffentlichung der GoBD in den Unternehmen diverse Unsicherheiten zu deren Umsetzung bestehen. In der Praxis werden sie auch noch nicht von allen Unternehmen im vollen Umfang umgesetzt.

Die Vortragsveranstaltung "GoBD - Anforderungen und Auswirkungen auf den Unternehmensalltag" beleuchtet die Thematik verständlich und erläutert für Chefs kleiner und mittlerer Unternehmen Details und rechtssichere GoBD-Lösungen.

Folgende Fragestellungen stehen dabei im Fokus:

• Welchen Zweck erfüllen die GoBD und was steckt genau dahinter?
  • Wie umfangreich sind die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten für den Unternehmer?
  • Warum ist eine Verfahrensdokumentation so wichtig und wie sollte sie aufgebaut sein?
  • Wie sieht die Umsetzung in der Praxis aus?
  • Welche Bedeutung haben die Änderungen für die kaufmännischen Prozesse im Unternehmen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • "Hier tut's meistens weh" - wie wirken sich die Anforderungen der GoBD auf die Betriebsprüfung aus?

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Handwerkskammer und IHK zu Leipzig Veranstaltung ist kostenfrei. Die erforderliche Anmeldung erfolgt über die Webseite der IHK zu Leipzig.

Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

über leipzig.ihk.de

Termin und Ort
5. März 2019 | 17 bis 19 Uhr
IHK zu Leipzig
Goerdelerring 5 | 04109 Leipzig

Download-Tipp: Die kostenfreie Publikation "GoBD. Ein Praxisleitfaden für Unternehmen" bietet speziell für KMU konkrete und einfach umsetzbare Hilfestellungen zur Umsetzung der Verfahrensdokumentationen und damit zur Minimierung der GoBD-Risiken. Die Broschüre der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. steht unter www.awv-net.de zum Download bereit. Sie ist eine wertvolle Orientierungshilfe, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen und die Dokumentation effizienter zusammenzustellen.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de