Anlagentechnik, SHK, Wärmepumpe
Martin Winzer / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20125. Dezember 2012 / Fachveranstaltung "Effiziente Wärmepumpenanlagen"

Bei der Fachveranstaltung "Effiziente Wärmepumpenanlagen" werden Fachbetrieben und Nutzern die Grundlagen für die effiziente Planung, Ausführung und den Betrieb der Anlagentechnik vermittelt.

Anlagenplaner, Hersteller und Sachverständige beleuchten den Themenkomplex

In Fachbeiträgen beleuchten Anlagenplaner, Hersteller und externe Sachverständige im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, verschiedene Aspekte des Themenkomplexes.

Unter anderem stehen die Effizienz von Wärmepumpen sowie verschiedene Wärmequellen im Fokus. Außerdem werden rechtliche Rahmenbedingungen, Planungs- und Ausführungsfragen sowie der aktuelle Stand der Technik unter die Lupe genommen.

16 UhrBegrüßung
16.05 UhrEnergieeffizienz – Geschäftsfeld für das Handwerk
Uwe Kluge / Helfried Kaulfuß (SAENA GmbH)
16.25 UhrVerfügbarkeit und Potenziale von Wärmequellen
Rüdiger Grimmge (ENERGIE Konzept GmbH)
17.05 UhrWärmepumpen: Markt- und Technologieübersicht
Marco Nagel (BoschThermotechnik GmbH / Buderus Deutschland)
17.45 UhrKaffeepause
18 UhrAnlagenerrichtung – Praxiserfahrung
Jörg Prieser (Protherm Wärmetechnik Leipzig GmbH)
18.40 UhrFehlervermeidung, Planung und Ausführung
Horst Kawelke (Sachverständigen- und Ingenieurbüro Kawelke)

Die Fachveranstaltung wird von der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Leipzig und dem Fachverband Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Sachsen durchgeführt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Sven Börjesson.