Leipziger Messe / Tom Schulze

5. bis 7. November 2017 / ISS GUT!

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Auf der Fachmesse ISS GUT!, die vom 5. bis 7. November 2017 zum zweiten Mal nach Leipzig einlädt, finden Bäcker, Konditoren, Fleischer, Caterer, Gastronomen und Hoteliers ein breit gefächertes Spektrum an innovativer Technik, modernster Ausstattung, kulinarischen Spezialitäten und sachkundigen Dienstleistungen. Rund 200 Aussteller sind vertreten und diverse Vorträge, Beratungsangebote und Sonderschauen buhlen um die Gunst der Fachbesucher.

Vom Wachstumssektor "Snacks" profitieren

Neue Trends und köstliche Produktideen werden beispielsweise beim Forum "Snacks erleben" vermittelt. Konditormeisterin Julia Grommes und Küchenmeisterin Waltraud Spill zeigen in ihren Vorführungen, wie man als Bäcker, Fleischer oder Gastronom am wachsenden Markt mit Snacks partizipieren kann. Neben vielen kleinen, feinen Rezeptvorschlägen für jede Tageszeit bekommen die Besucher auch wichtige Informationen zu Sortiment und Kalkulation sowie zur appetitanregenden Präsentation der Mini-Gerichte - Verkostung inklusive. Da die Zahl der Teilnehmer im Forum begrenzt ist, sollten sich Interessenten auf www.iss-gut-leipzig.de anmelden.

Internationale Perspektiven für die Ernährungswirtschaft

Am 6. November, 13 Uhr, stehen die Perspektiven der sächsischen Ernährungswirtschaft abseits des regionalen Marktes auf der Agenda. Unter der Überschrift "Wie is(s)t Europa?" beleuchtet die Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) in einem Fachvortrag, welche Einstiegsmärkte für die sächsischen Genussproduzenten lukrativ sind. Wer mit dem Gedanken spielt, seine Produkte auf dem Exportweg zu verbreiten, kann sich vor Ort von Außenwirtschaftsexperten individuell beraten lassen.

Lorbeer für die Wurst

Für gestandene Fachleute sowie Nachwuchstalente des Fleischerhandwerks bietet die ISS GUT! erneut eine Bühne zum öffentlichen Leistungsvergleich. Unter Federführung des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbands messen an allen drei Messetagen Meister und Azubis ihre Kräfte. Auf dem Programm stehen der 27. Qualitätswurstwettbewerb, der 21. Pokalwettbewerb um die besten Knacker sowie der Lehrlingswettbewerb.

Darüber hinaus wird der "Erste mitteldeutsche Bratwurstcup" ausgetragen, für den Fleischereibetriebe aus Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre außergewöhnlichen Kreationen einreichen können.

www.iss-gut-leipzig.de
Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk sowie den gesamten Markt der Außer-Haus-Verpflegung / Informationen zur Messe und zum Fachprogramm

Termin und Ort

5. bis 7. November 2017
Messe Leipzig
Seehausener Allee 1 | 04356 Leipzig

"Internationalisierungsoffensive Sachsen"

Das Projekt Internationalisierungsoffensive Sachsen (lOSax) unterstützt Unternehmen bei der Internationalisierung mittels Export, Kooperationen usw. Weil die Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen im Handwerk oft den ersten Schritt ins Ausland darstellen, beraten die Außenwirtschaftsexperten der Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit IOSax zur Erschließung neuer Märkte und vermitteln die richtigen Partner. lOSax ist ein Projekt der der Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS).

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer