5. April 2022 / Informationsveranstaltung Denkmalpflege in Frankreich

Der umfangreiche Bestand an Schlössern, Kathedralen und historischen Baudenkmälern unserer französischen Nachbarn bietet ein weites Betätigungsfeld für handwerkliche Fachleute. Somit bieten sich deutschen Handwerkern in der Denkmalpflege und Restaurierung interessante Gelegenheiten in Frankreich. Wer seine eigenen Chancen ausloten möchte, kann in diesem Jahr die speziell auf Frankreich ausgerichteten Angebote nutzen, die die sächsischen Handwerkskammern für auf Denkmalpflege spezialisierte Handwerksbetriebe organisieren.

Anmeldefrist 25. März 2022

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 5. April 2022 zur Informationsveranstaltung zum Denkmalpflegeexport nach Frankreich ein. Erfahren Sie Wissenswertes zum Aufbau und zur Funktionsweise der Denkmalpflege in Frankreich und wie man mit französischen Geschäftspartnern und Kunden Geschäfte macht. Das Programm zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sächsischen Außenwirtschaftswoche von 13 bis 15 Uhr hybrid statt. Die Teilnahme ist somit wahlweise in Präsenz in der Handwerkskammer zu Leipzig oder virtuell über ein Teams-Meeting möglich. Informationen sind in der Agenda zur Sächsischen Außenwirtschaftswoche 2022 unter www.aussenwirtschaftswoche.de zu finden. Die Eventwebseite nutzen Sie bitte ebenfalls zur Anmeldung.

Terminankündigung zum Vormerken

Um im nächsten Schritt, den französischen Markt für Denkmalpflege vor Ort erkunden zu können, findet vom 15. bis 17. Juni 2022 eine dreitägige Unternehmerreise nach Paris statt. Interessenten können sich bereits jetzt melden bei Antje Barthauer, Außenwirtschaftsberaterin, Telefon 0341 2188-304, barthauer.a@hwk-leipzig.de.

Als dritter Baustein findet am 25. November 2022 die Internationale Kooperationsbörse CONTACT "denkmal"www.hwk-leipzig.de/contact-denkmal - auf der denkmal Messe in Leipzig statt.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer