Auszubildende mit Lehrmeister in der Kfz-Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / goodluz
stock.adobe.com / goodluz

31. Mai 2023 / Einstieg in die digitale Berichtsheftführung

Die Dokumentation der Ausbildung geht nicht nur mit dem altbackenen Berichtsheft. Per Smartphone oder PC kann der Ausbildungsnachweis auch digital erfolgen. So lässt sich alles gut lesen und auch Fotos können eingebunden werden. Für die Betriebe verspricht der digitale Nachweis bessere Kontrollmöglichkeiten und eine erleichterte Verwaltung.

Kostenfreier Zugang zum Berichtsheft-Tool

Mit dem Online-Berichtsheft "BLok" bietet die Handwerkskammer Lehrlingen und Ausbildern ein Tool für die papierlose Form der Berichtsheftführung. BLok hebt nicht nur das Führen, Kontrollieren und Bestätigen von Berichtsheften auf eine neue Ebene, sondern ermöglicht auch eine Einschätzung der Lehrlinge hinsichtlich ihrer Entwicklung.

Vorstellung der App-Funktionen im Webinar

Nutzen Sie die Gelegenheit und erhalten Sie über die Handwerkskammer kostenfrei Zugang zu "Blok". Am 31. Mai stellen wir Ihnen in einer Online-Veranstaltung vor, wie der Einstieg in die digitale Berichtsheftführung funktioniert. Um Anmeldung bis zum 26. Mai wird gebeten. Vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer dann den Einwahllink.

Oder Sie nehmen gleich über das Formular Kontakt auf. Das Expertenteam der Handwerkskammer meldet sich dann für individuelle Absprachen.

Termin und Ort
31. Mai 2023 | 15 bis 17 Uhr
online | Webinar
Zugangsdaten für die Teilnahme per Videokonferenzwerden vor Beginn zugesandt.

Optimale Begleitung mit dem Online-Berichtsheft "BLok"

• verbesserte Kontrollmöglichkeiten
  • zeit- und ortsunabhängiger Zugriff
  • ressourcenschonende Verwaltung
  • Leserlichkeit und papierlose Prozesse
  • Einbindung digitaler Inhalte (zum Beispiel Fotos)
  • übersichtliche Darstellung der Azubi-Entwicklung (plus Soll-Ist-Vergleich)
  • Erkennen von Handlungsbedarf
  • direkter Austausch mit den Lehrlingen über die dokumentierten Inhalte
  • Schneller Ein- und Umstieg

Interessenbekundung "Digitales Berichtsheft"

Wir haben Interesse an der kostenfreien Nutzung des Online-Berichtsheftes "BLok" für die Ausbildung in unserem Unternehmen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Angaben zum Unternehmen

Persönliche Angaben des Ansprechpartners / Ausbilders