30 Schüler der BIP-Kreativschule schnuppern Berufsluft
Handwerkskammer zu Leipzig

30 Schüler der BIP-Kreativschule schnuppern Berufsluft

23. Oktober 2006 | In den Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig informieren sich in der ersten Ferienwoche Schüler der 7. und 8. Klasse der BIP-Kreativschule in Leipzig ganz praktisch über Handwerksberufe. Die 18 Schüler der 7. Klasse lernen die Berufe Maler und Lackierer und Tischler kennen. Die 8. Klasse ist nicht zum ersten Mal im Bildungszentrum. Die Schüler vertiefen ihre praktischen Fähigkeiten im Stuckateurhandwerk.

Im Rahmen der Berufsorientierung wird der Kurs von der BIP-Kreativschule in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig organisiert. Das Schülerpraktikum der 7. und 8. Klassen umfasst insgesamt 95 Stunden und ist fester Bestandteil des Lehrplans. Die praktische Berufsorientierung findet drei Mal im Jahr statt, in den Herbstferien und innerhalb der regulären Schulzeit im Winter und Sommer. Mit der Berufsorientierung der BIP-Kreativschüler im Bildungs- und Technologiezentrum wurde bereits im Jahr 2004 begonnen.

Und so sehen die Schüler das Praktikum

Nils Pohlers, Max Wark: 8. Klasse, Stuckateurwerkstatt: "Wir sind bereits zum vierten Mal dabei und haben schon sehr viel gelernt. Es macht uns riesigen Spaß." Auch wenn beide später zwar studieren wollen (Max will Rechtsanwalt oder Golfprofi werden, Nils Medieninformatik studieren) haben sie sich bereits freiwillig für eine Fortführung des Schülerpraktikums im Stuckateurbereich auch nach der 8. Klasse gemeldet.

Lisa, 7. Klasse, Tischlerwerkstatt: "Ich bin zum ersten Mal bei einem Schülerpraktikum. Es ist ganz schön anstrengend, ich habe ja noch nie gesägt und gehobelt. Aber wir haben auch schon einiges gelernt, zum Beispiel welche verschiedenen Werkzeuge bei der Bearbeitung von Holz zum Einsatz kommen."

Pressemitteilung vom 23. Oktober 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing