Eine ein Euro Münze aus dem EU Land Österreich mit Mozart Schlagwort(e): Geld, Euro, Österreich, Münze, Münzen, Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart, 1, ein, Austria, Währung, Euros, zahlen, bezahlen, Finanzen, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, Bank, Banken, kaufen, kauf, kosten, EU, Europäische Union, Europa, Geldmünze, Geldmünzen
Markus Mainka / stock.adobe.com

28. September 2023 / Fit für den österreichischen Markt?

Kaum Sprachbarriere, ähnliches Gewerberecht – und doch ist einiges zu beachten, wenn das sächsische Handwerk Leistungen und Produkte beim österreichischen Nachbarn anbieten möchte. Ob Melde- und Registrierungsvorschriften, Arbeits- oder Steuerrecht – die berühmten Fallstricke lauern bekanntlich im Detail.

Marktchancen in der Alpenrepublik ausloten

Unternehmer, die auf dem lukrativen Zielmarkt Fuß fassen möchten, werden beim Workshop "Marktchancen in Österreich" informiert und beraten, damit sie ihre Chancen in der Alpenrepublik bewerten können. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Trends in Österreich werden ebenso behandelt wie wichtige Rechtsthemen. Weiterhin lernen die Workshopteilnehmer, die österreichische Mentalität besser zu verstehen.

Zuletzt stellen die Länderexperten konkrete Maßnahmen für den individuellen Markteinstieg, zur Suche nach neuen Geschäftspartnern oder zum Ausbau der Aktivitäten in Österreich vor.

Die Teilnahme am Workshop ist für Mitgliedsbetriebe kostenfrei. Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Antje Barthauer.

Anmeldung (cas-server.dhk.at)

Termin und Ort