Fachkräfte. Bild: fotolia.com - Monkey-Business
Monkey-Business / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201526. März 2015 / Erfolgsfaktor Personal: Konkrete Maßnahmen der Mitarbeiterbindung

Im Personalbereich steht das Handwerk derzeit vor zwei wesentlichen Herausforderungen: Erstens stehen durch den demografischen Wandel immer weniger Erwerbspersonen zur Verfügung. Zweitens wandern im Handwerk ausgebildete Fachkräfte teilweise in die Industrie ab. Um als Handwerksunternehmen trotzdem erfolgreich zu bleiben, muss man diese Trends kennen und clever gegensteuern.

Königsweg der Mitarbeiterbindung beschreiten: Fachkräfte halten

Nur wer den Königsweg der Mitarbeiterbindung beschreitet, kann qualifizierte und leistungsbereite Mitarbeiter im Unternehmen halten. Die Höhe des Gehalts spielt dabei erstaunlicherweise nicht immer die Hauptrolle. Neben den monetären Aspekten gibt es eine ganze Reihe nicht-finanzieller Maßnahmen, die Unternehmer nutzen können, um ihre wertvollste Ressource zu bewahren und die Arbeitsmotivation zu fördern.

Monetäre und nicht-finanzielle Maßnahmen nutzen

Beispielsweise sind der Führungsstil des Chefs, das Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Mitarbeitergespräche und Weiterbildungsangebote wichtig, um die Bindung zwischen Fachleuten und Arbeitgeber zu festigen. Welche Angebote besonders für die Mitarbeiterbindung geeignet sind, wird in der Veranstaltung "Erfolgsfaktor Personal: Konkrete Maßnahmen der Mitarbeiterbindung" am 26. März im Leipziger Haus des Handwerks thematisiert.

Cornelia Weber, Personalleiterin der GET AG Leipzig, beleuchtet, welche konkreten Maßnahmen mit welchen Auswirkungen in ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Sie weiß wovon sie redet, denn die GET AG, ein Informationsdienstleister im Energiesektor mit etwa 40 Mitarbeitern, erhielt als erstes sächsisches Unternehmen das Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" der Bertelsmann Stiftung.

Nach der Veranstaltung können sich Firmenchefs individuellen beraten lassen und Tipps für ihr Unternehmen erhalten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 20. März gebeten.

Termin und Ort
26. März 2015 | 190 Uhr