Baustelle in Dubai. Bild: fotolia.com - khorixas
khorixas / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201426. Juni 2014 / Sprechtag "Vereinigte Arabische Emirate"

In den letzten Jahren wurden in kaum einer Region der Erde so viele Bauvorhaben durchgeführt wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nach dem Einbruch 2009 entwickelt sich die Wirtschaft in den Emiraten seit 2013 unerwartet positiv. In der Bauwirtschaft rechnet man mit weiterem Wachstum in diesem Jahr.

"Made in Germany" im Nahen Osten als Statussymbol begehrt

Wie überall auf dem Globus steht auch in den Emiraten "Made in Germany" für Qualität und wird nicht selten von den Bauherren als Statussymbol verwendet. Vor allem Unternehmen für Innenausbau und Gebäudesanierung können von den Entwicklungen der Region profitieren. Aber auch für sächsische Betriebe der Medizintechnik birgt die Golfregion große Chancen.

Wer Umsätze im Nahen Osten machen möchte, sollte sich jedoch bewusst sein, dass dieser lukrative Markt hart umkämpft ist und die Geschäftspraxis für viele ungewohnt ist. Daher sind gute Partner und ein langer Atem bei der Eroberung der Arabischen Halbinsel gefragt.

Individuelle Markteinstiegsmöglichkeiten ausloten

Der Sprechtag "Vereinigte Arabische Emirate" bietet Unternehmern die Gelegenheit, sich im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, über ihre individuellen Markteinstiegsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem können in den Einzelgesprächen Ansatzpunkte für die Marktbearbeitung entwickelt werden.

Eva Dressler, Außenwirtschaftsberaterin der Handwerkskammer zu Leipzig, steht für einzelbetriebliche Konsultationen bereit und kann Unternehmerfragen zum Exportgeschäft beantworten. Um Anmeldung wird bis zum 23. Juni gebeten, danach wird mit den Interessenten eine individuelle Beratungszeit vereinbart.