Bestatter. Bild: auremar / fotolia.com
auremar / fotolia.com

23. Mai 2017 / Marketing für Bestatter

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Bestattungsfachleute sind einfühlsame Eventmanager. Sie sprechen mit trauernden Angehörigen über ihre Wünsche, kümmern sich um eine würdevolle und angemessene Beerdigung, um Todesanzeigen und Blumenschmuck.

Digitaler Wandel auch im Bestattungsgewerbe

Neben diesen klassischen Dienstleistungen sollten auch Bestatter über neue digitale Aspekte ihres Geschäfts nachdenken, denn immer häufiger auch findet die Suche nach Bestattungsunternehmen im Internet statt. Trauernde suchen bei Google oder in sozialen Netzwerken nach Rat. Kurz: Auch die Kundschaft im Bestattungsgewerbe unterliegt dem digitalen Wandel. Unternehmen müssen deshalb mitunter umdenken, damit sie auch abseits klassischer Zeitungsannoncen pietätvoll und vertrauenswürdig erscheinen.

Worauf kommt es bei Onlineaktivitäten an?

In der Veranstaltung "Marketing für Bestatter" wird beleuchtet, worauf es ankommt, wenn man als Bestattungsunternehmen Onlineaktivitäten umsetzt: Welche Geräte nutzen die Menschen am meisten und wie präsentieren die Bestattungsunternehmen ihre Inhalte passend und dennoch kreativ? Wie grenzt man sich von Billiganbietern ab? Wo liegen die Besonderheiten des Onlinemarketings für die Bestattungsbranche? Wie kann das Thema Digitaler Nachlass aufgenommen werden? Auch der Datenschutz darf dabei nicht vergessen werden.

Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 23. Mai 2017, 10 bis 12 Uhr, in der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, statt. Sie ist für Mitgliedsbetriebe und eine Begleitperson kostenfrei. Für Nichtmitgliedsbetriebe entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 25 Euro pro Person. Um Anmeldungen wird bis zum Anmeldungen bis 19. Mai gebeten.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (Schaufenster Ost).

Termin und Ort

23. Mai 2017 | 10 bis 12 Uhr
Haus des Handwerks

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing