Konzeptbild zu Digitalisierung und Kommunikation. Bild: Alex / stock.adobe.com
Alex / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202121. Januar 2021 / KI-Sprechstunde

Für viele Unternehmen ist der Weg zur Künstlichen Intelligenz (KI) nach wie vor undurchsichtig. Daher wird die Technologie unter anderem aufgrund der Annahme einer zu hohen Komplexität, zu hoher Kosten oder fehlendem Wissen zu den unterschiedlichen KI-Einsatzfeldern, nicht in Betracht gezogen. Ziel einer Online-Veranstaltungsreihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hamburg ist es deshalb, diese Technologie einfach aufzuzeigen und Unternehmensbeispiele aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu zeigen.

Unter anderem wird gezeigt, wo Künstliche Intelligenz Sinn macht, welche Anwendungsbeispiele und Möglichkeiten sich für das Handwerk bieten, welche Herausforderungen kleine Betriebe bewältigen müssen.

KI-Sprechstunde

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als "Alexa", die durch Sprache einen Wecker stellt oder Roboter, die in der Produktion Arbeiten übernehmen. KI-Trainer beraten in der Sprechstunde Unternehmerinnen und Unternehmer von "Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?" bis hin zu konkreten Anwendungsfällen im Unternehmen. Die Beratungen finden dabei in Einzelterminen statt.

21. Januar 2022 | 16 bis 18 Uhr

Von der digitalen Zeiterfassung in die Zauberei

Die digitale Zeiterfassung aus der Praxis im Bau- und Ausbauhandwerk wird als erster Schritt in eine KI-unterstützte Lösung zur automatisierten, smarten Projekt- und Mitarbeitenden-Einsatzplanung vorgestellt. Dabei erfahren Teilnehmer mehr über Methoden, um Verlustzeiten zu reduzieren und die betriebliche Produktivität zu steigern.

26. Januar 2022 | 17 bis 18.30 Uhr
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Ist da Künstliche Intelligenz drin?

Wie genau sehen eigentlich die Möglichkeiten der KI-Nutzung für Handwerksbetriebe aus? Was ist jetzt schon machbar? Welche Routinetätigkeiten können mittels Künstlicher Intelligenz reduziert werden? Diese und weitere Fragen werden in Impulsvorträgen mit Praxisbeispielen aus KMU und dem Handwerk beleuchtet.

1. Februar 2022 | 16 bis 18 Uhr

Wissen konservieren mit KI

Erfolgsrezepte für den KI-Einsatz im Handwerk? In dieser Veranstaltung wird ein grundlegender und praxisnaher Überblick zu den wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz geboten. Am Praxisbeispiel einer Tischlerei wird beleuchtet, wie KI im Wissensmanagement eingesetzt werden kann, damit Fachwissen erhalten bleibt.

3. Februar 2022 | 15.30 bis 17 Uhr
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Es muss nicht gleich Künstliche Intelligenz sein

Sind Sie bereit für die Digitalisierung oder sogar für KI? In der Veranstaltung werden Möglichkeiten für die Einschätzung des eigenen status quo mittels Digitalisierungscheck und Praxisbeispiel aus dem Handwerk gezeigt. Bei letzterem hat ein SHK-Betrieb mit KI-Unterstützung die Effizienz in der Sachbearbeitung gesteigert, um Kapazitäten für die Kernaufgaben freizuschaufeln.

10. Februar 2022 | 16 bis 18 Uhr

KI-Sprechstunde

11. Februar 2022 | 8 bis 17 Uhr

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing