Handschlag unter Handwerkern. Bild: Tyler Olson / stock.adobe.com
Tyler Olson / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 202220. bis 24. Juni 2022 / Sächsische Aktionstage Unternehmensnachfolge

Vom 20. bis 24. Juni können sich Unternehmer und potenzielle Nachfolger wieder sachsenweit rund um den Wechsel an der Unternehmensspitze informieren und beraten lassen. Die Übergabe des eigenen Lebenswerks in jüngere Hände steht auch im Mittelpunkt der betriebwirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer.

Sachsenweite Angebote zum Generationswechsel auf wirtschaft.sachsen.de

"Der Gedanke an eine Nachfolgeregelung wird leider allzu oft in den Hintergrund gedrängt", weiß Jens Krause, Betriebsberater bei der Handwerkskammer zu Leipzig. "Dabei geht es um viel mehr als den Austausch des Unternehmers. Deshalb ist es enorm wichtig, frühzeitig in den Übergabeprozess einzusteigen. Man sollte sich beraten lassen und ehrlich analysieren," rät der Experte für Firmennachfolgen. Es gebe diverse Entwicklungen, die man im Blick haben müsse. Energiepreisentwicklung, Immobilienpreissteigerungen, Inflation, veränderte Lebensplanentwürfe potenzieller Nachfolger und vieles andere müsse im Planungsprozess berücksichtigt werden.

Firmenlenker und potenzielle Nachfolger werden beraten

"Man darf den Generationswechsel nicht mit Mitte 60 übers Knie brechen. Dafür sollen die Veranstaltungen in der Aktionswoche sensibilisieren und gestandene Firmenlenker dazu animieren, das Thema anzugehen. Aber auch potenzielle Nachfolger sollen mit Informationsveranstaltungen, Sprechtagen und Einzelberatungen erreicht werden", so Krause.

Auftaktveranstaltung "Unternehmensnachfolge in bewegten Zeiten"

Veranstaltet wird die Aktionswoche gemeinsam durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit Kammern, Verbänden und Banken. Das komplette Programm der Aktionswoche steht unter wirtschaft.sachsen.de zum Abruf bereit.

Die Auftaktveranstaltung zu den Sächsischen Aktionstagen 2022 findet am 20. Juni 2022 in Leipzig statt. Sie steht unter dem Motto "Unternehmensnachfolge in bewegten Zeiten".

Informationsseite zur Nachfolge in Sachsen (wirtschaft.sachsen.de)

nexxt-change – Unternehmensnachfolge-Börse (www.nexxt-change.org)

Onlinebewertung für kleine und mittlere Unternehmen (kmurechner.de)

Rechtzeitig und systematisch vorbereiten!

Laut Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn) steht jedes Jahr bei über tausend Unternehmen in Sachsen eine Übergabe an. Aufgrund demografischer Entwicklungen wird es immer schwieriger, einen passenden Nachfolger zu finden. Nicht jedes Unternehmen kann auf einen Nachfolger aus der Familie zurückgreifen. Dies führt dazu, dass in naher Zukunft viele kleine und mittelständische Unternehmen zu verschwinden drohen. Eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens ist deshalb die rechtzeitige und systematische Vorbereitung auf die Nachfolge.

Sprechtage zur Unternehmensnachfolge der Handwerkskammer im Rahmen der Aktionswoche

Unternehmerinnen und Unternehmer werden individuell zur Suche nach geeigneten Nachfolgern, zu Möglichkeiten der internen und externen Unternehmensnachfolge und rund um steuerliche, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte des Generationswechsels beraten. Potenzielle Nachfolger erhalten unter anderem Expertentipps zu Finanzierungsinstrumenten sowie Gründungs- und Nachfolgevoraussetzungen.

8 bis 16 Uhr | Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

8 bis 16 Uhr | Haus der Wirtschaft | Schulstraße 67 | 04668 Grimma

Michael Gruber

gruber.m--at--hwk-leipzig.de